Aktuelles
How to find accommodation in Germany
Das Studierendenwerk Paderborn bietet für internationale Studierende eine digitale Informationsveranstaltung zur Wohnungssuche in Deutschland an.
How to find accommodation in Germany
Tips and useful information about finding a room or flat in Germany
Friday, 13th February 2026 – 10:00 a.m.
Microsoft Teams-Meeting
Join: https://teams.microsoft.com/meet/38926175087074?p=JLLHfyhz6gjcmulpcI
Meeting-ID: 389 261 750 870 74
Passcode: aF3ZM6cv
Workshops 25/26 für Studierende im NRWege ins Studium-Programm
Im Wintersemester 2025/26 werden im Rahmen des "NRWege ins Studium"-Programms verschiedene Workshops zu unterschiedlichen hochschulrelevanten Themen angeboten. Alle Workshops finden im I-Gebäude im Raum I4.413 statt. Die Workshops richten sich an NRWege-Programmteilnehmende.
Eine Vorabanmeldung mit Ihrer Uni E-Mail-Adresse an io-refugees@zv.upb.de, unter Angabe Ihres Vornamens, Nachnamens und Ihrer Matrikelnummer ist zwingend erforderlich. Datenschutzhinweise
Pro Semester ist nur eine Teilnahme an einem Workshop möglich. Alle Workshops werden auf Deutsch gehalten.
Folgende Themen stehen zur Auswahl:
Uhrzeit: Von 14:00 bis 16:30 Uhr
In dem Workshop zum Thema „Aufenthaltsrecht“ werden verschiedene Aspekte des Aufenthaltsrechts und der Aufenthaltssicherung in Deutschland behandelt. Dazu gehören unter anderem folgende Themen:
- Darstellung der verschiedene Aufenthaltstitel von internationalen Studierenden und geflüchteten Studierenden
- Einschätzung zur jeweiligen Bleibeperspektive bei den einzelnen Aufenthaltstiteln
- Aufenthaltssicherung durch Wechsel aus einem unsicheren Aufenthaltstiteln (Ausbildungsduldung, Spurwechsel)
- Wechseloptionen des Aufenthaltstitels bei Auslaufen der Ukraine-Aufenthaltserlaubnis-Fortgeltungsverordnung in 2027
- Aufenthaltstitel für Arbeitssuche und -aufnahme in Deutschland
- Einbürgerung
Referentin ist die Vorsitzende des Paderborner Flüchtlingsrates, Rechtsanwältin Judith Herbe.
Uhrzeit: Von 09:30 bis 12:00 Uhr
Im Workshop „Überzeugend präsentieren“ geht es um verschiedene Aspekte der Vorbereitung und des Haltens einer gelungenen Präsentation:
• Aufbau und Dramaturgie einer überzeugenden Präsentation
• Visualisierung: Foliengestaltung, Diagramme, Storyline
• Stimme, Körpersprache, Präsenz vor Publikum
• Umgang mit Lampenfieber, Q&A und schwierige Situationen
• Kurze Praxisübungen mit individuellem Feedback
Referent Dmytro Lyashov ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler mit mehrjähriger Lehrerfahrung an verschiedenen Universitäten in den Bereichen Management, Kommunikation und Entscheidungsverhalten.
Uhrzeit: Von 13:00 bis 15:30 Uhr
Im Rahmen des Workshops werden folgende Aspekte behandelt:
• Typische kognitive Verzerrungen und ihre Wirkung im Studium/Alltag
• Strategien für reflektierte Entscheidungen
• Vertrauen und Zusammenarbeit in diversen Teams
• Interaktive Fallbeispiele und Gruppenarbeit
• Reflexion und Transfer auf eigene Situationen
Referent Dmytro Lyashov ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler mit mehrjähriger Lehrerfahrung an verschiedenen Universitäten in den Bereichen Management, Kommunikation und Entscheidungsverhalten.
Junge Menschen mit Fluchtgeschichte gesucht!
Terre des Hommes startet eine neue Runde des Young Advocates-Programms und sucht engagierte junge Menschen mit Fluchtgeschichte im Alter von 18-27 Jahren, die bei bundesweiten Veranstaltungen für und mit Terre des Hommes sprechen und ihre Erfahrungen sichtbar machen wollen. Das kostenlose Trainingswochenende findet am 24. und 25. Januar 2026 in Berlin statt. Bewerbungsfrist ist der 14. November.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (kurzes Motivationsschreiben mit Namen, Alter, Wohnort, Kontaktdaten, bisherigem Engagement, Thema, über das die Person sprechen möchte, und kurzer Begründung) an region-europa@tdh.de. Für Rückfragen steht Ihnen Fabienne Batilla mit dieselben E-Mail-Adresse ebenfalls zur Verfügung.
DSH-Kursplatzförderung für das 1. Quartal 2026
Bewerbungen von geflüchteten Studierenden auf eine DSH-Kursplatzförderung (Kursbeginn im Januar 2026) sind wieder möglich und werden bis zum 15.12.2025 entgegen genommen.
Informationen zum jeweiligen Antragsverfahren findet Ihr hier.
Stipendien für Fachstudierende im WS 2025/26 und DSH-Kursplatzförderung für das 4. Quartal 2025
Bewerbungen von Fachstudierenden auf ein Voll- und Leistungsstipendium sind wieder zum Wintersemester in der Zeit vom 15.08.2025 - 30.09.2025 möglich. Am 14.07.2025 und 18.08.2025 finden jeweils von 15.00 - 16.00 Uhr Beratungsstunden per Zoom statt.
Bewerbungen von geflüchteten Studierenden auf eine DSH-Kursplatzförderung (Kursbeginn im Oktober 2025) sind auch wieder möglich und werden noch bis zum 21.09.2025 entgegen genommen.
Informationen zum jeweiligen Antragsverfahren findet Ihr hier.
Studienbeginn leicht gemacht
Infoveranstaltung für Geflüchtete
Am 14. August 2025 bieten wir um 18 Uhr in Raum I4.413 wieder eine Veranstaltung für studieninteressierte Geflüchtete an. Im Fokus steht der Bewerbungs- und Zulassungsprozess auf einen DSH-Sprachkurs oder ein Fachstudium an der Universität Paderborn. Wir informieren, welche Unterlagen benötigt werden und welche Möglichkeiten es gibt, wenn notwendige Dokumente nicht vorliegen. Außerdem stellen wir Fördermöglichkeiten vor und stehen für Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung wird auf Deutsch stattfinden. Übersetzungen ins Englische oder Ukrainische sind möglich.
Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung, aber es besteht die Möglichkeit, digital daran teilzunehmen. Nur für die digitale Teilnahme ist eine Voranmeldung per E-Mail unter io-refugees(at)zv.upb.de notwendig. Wir versenden den Zugangslink im Vorfeld der Veranstaltung.
Hier finden sie den Flyer zum Downloaden auf Deutsch, Ukrainisch, Englisch.
MACH MIT beim Patenprogramm - Zoom Meeting am 10. Juli 2025, um 10:00 Uhr
Du bist an unserer Universität zuhause und hast dich gut eingelebt? Du bist offen, interkulturell interessiert und möchtest neu angekommenen internationalen Studierenden helfen, sich in Deutschland zurechtzufinden?
Dann werde Buddy im Rahmen unserer Patenprogramme für Austauschstudierende und Geflüchtete!
Was bedeutet das?
Als Buddy unterstützt du einen oder mehrere internationale oder geflüchtete Studierende während ihres Aufenthalts an unserer Universität. Du hilfst ihnen, sich im universitären Alltag und in Deutschland zurechtzufinden, indem du zum Beispiel:
- Sie bei Behördengängen und administrativen Hürden unterstützt.
- Ihnen die Universität und die Umgebung zeigst.
- Ihnen bei Fragen zum Studium und zur Kultur hilfst.
- Einfach für sie da bist und ihnen einen herzlichen Empfang bereitest.
Warum solltest du mitmachen?
- Interkulturelle Kompetenzen: Erweitere deinen Horizont und lerne andere Kulturen kennen.
- Sprachpraxis: Verbessere deine Sprachkenntnisse, insbesondere Englisch.
- Neue Freundschaften: Knüpfe Kontakte zu Studierenden aus aller Welt.
- Persönliche Entwicklung: Sammle wertvolle Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Menschen.
- Sinnvolle Freizeitgestaltung: Engagiere dich für eine gute Sache und hilf anderen, sich wohlzufühlen.
Informiere dich jetzt!
Am 10.07.2025 um 10.00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung per Zoom statt, in der wir die Buddy-Programme vorstellen und alle deine Fragen beantworten.
Hier geht's zum Zoom-Meeting: https://uni-paderborn-de.zoom-x.de/j/64980257651?pwd=7KdZhTchcGm3Wi1fmaOvDzvyrjpiBa.1
Veranstaltung zum Weltflüchtlingstag: Digitale Veranstaltung am 20. Juni, 14:00 – 15:30
Anlässlich des World Refugee Days möchten wir auf die Umfrageergebnisse der jährlichen Onlineumfrage unter 700 Fachkräften im Bundesgebiet zur Situation junger geflüchteter Menschen in Deutschland hinweisen.
Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage (2024) verdeutlichen eine zunehmende Verschärfung der Situation junger Geflüchteter. Gewalt- und Rassismuserfahrungen nehmen zu, ebenso der Ausschluss vom regulären Schulunterricht. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich ein deutlicher Rückschritt bei Schutz, Bildung und Teilhabe. Asyl- und Versorgungssysteme gestalten sich immer restriktiver. Es entsteht eine Spirale des Drucks, die sich zunehmend auf die Resilienz und psychische Stabilität der jungen Menschen und ihrer Begleiter*innen auswirkt.
Politische Maßnahmen wie etwa die GEAS-Reform, Zurückweisungen an Binnengrenzen oder die Aussetzung des Familiennachzugs zu subsidiär Schutzberechtigten verdeutlichen eine Politik der Abschottung und Abschreckung. Diese Entwicklungen wirken tief in die Praxis der Jugendhilfe hinein. Verfahren werden restriktiver, Hilfen gekürzt oder verweigert, das Kindeswohl – etwa beim Familiennachzug – vielfach nicht mehr als handlungsleitend wahrgenommen.
Zugleich zeigt die Umfrage, dass Fachkräfte sich an der Seite der jungen Menschen mit viel Kraft und Engagement Entrechtungen entgegenstellen. Außerdem formulieren sie Erfahrungen aus ihrer Praxis dazu, was aus ihrer Sicht Teilhabe ermöglicht und die jungen Menschen stärkt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur kostenlosen Anmeldung:
DSH-Kursplatzförderung für das 3. Quartal möglich
Bewerbungen von geflüchteten Studierenden auf eine DSH-Kursplatzförderung (Kursbeginn im Juli 2025) sind wieder möglich und werden noch bis zum 09.06.2025 entgegen genommen.
Weitere Informationen zum Antragsverfahren findet Ihr hier.
LOOK IN! Firmenkontaktmesse
Die LOOK IN! Firmenkontaktmesse an der Universität Paderborn findet vom 12. bis 14. Mai 2025 statt und richtet sich an Studierende, die mit Unternehmen in Kontakt treten möchten. Täglich sind verschiedene regionale und überregionale Firmen vertreten.
Es gibt Möglichkeiten zur Jobsuche, Praktika und Abschlussarbeiten, sowie Bewerbungsfotos und CV-Checks. Zudem können Teilnehmende über den Messekatalog und die Jobwall offene Stellen einsehen. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Onlineworkshop – Die perfekte Bewerbung, 20.05.2025 von 10-12 Uhr.
Du möchtest dich auf deinen Traumjob oder das perfekte Praktikum bewerben, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst?
Dann bist du hier genau richtig! Die Referentin Julia Barden ist Psychologin mit Berufserfahrung in der Personalabteilung von Unternehmen. Sie unterstützt Menschen bei der Berufsorientierung und im gesamten Bewerbungsprozess.
Im Online-Workshop werden folgende Themen behandelt:
- Strategien zur Jobsuche
- Analyse von Stellenbeschreibungen
- Verfassen eines überzeugenden Anschreibens
- Moderne Gestaltung des Lebenslaufs
- Erstellen eines ansprechenden LinkedIn- und Xing-Profils
Du möchtest teilnehmen?
Dann melde dich unter Angabe des Workshoptitels und deinem Namen über die E-Mail Adresse io-inregio@upb.de bis zum 13.05.2025 an!
Weitere Infos finden Sie auf InRegio-Seite.