Digital Learning Agreement (DLA) - Online Learning Agreement (OLA)
Mit Einführung von Erasmus Without Paper (EWP) sollen auch die Learning Agreements digital erstellt werden.
Die Erstellung eines digitalen Learning Agreements ist für Erasmus+ Studierende vorgesehen, die ausschließlich im Rahmen des Austausches zwischen Programmländern an einem Erasmus+ Austausch teilnehmen. Studierende, die am Erasmus+ Partnerländer Programm (International Credit Mobility / ICM) teilnehmen, sind davon derzeit noch ausgenommen. Auch Studierende unserer Partneruniversitäten außerhalb des Erasmus+ Programms benötigen kein digitales Learning Agreement
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein digitales Learning Agreement zu erstellen. Es kann z.B. als Digital Learning Agreement (DLA) über eine Mobilitätsmanagement-Software (MoveOn, Mobilty Online, SoleMove etc.) erstellt werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Erstellung eines Online Learning Agreement (OLA). Hierfür wurde von der EU die OLA-Plattform zur Verfügung gestellt.
Wir - die Universität Paderborn - haben uns für die Nutzung des Mobility Online Portals entschieden. Wichtig für Sie ist jedoch: Egal, ob Sie ein DLA oder OLA erstellen, über das EWP Netzwerk sind alle Erasmus+ Universitäten verbunden. D. h. selbst wenn Ihre Heimatuniversität vorgibt, ein OLA oder ein DLA über eine andere Mobilitätsmanagement Software zu erstellen, werden wir es als DLA in Mobility Online erhalten und umgekehrt.
Wichtig: Ihre Heimatuniversität entscheidet, wie Sie das Learning Agreement erstellen. Sollten Sie unsicher sein, sprechen Sie daher Ihre Heimatuniversität an.
DLA - Digital Learning Agreement
Ein Learning Agreement ist im Erasmus+ Programm ein verpflichtendes Dokument und das Vorliegen eines komplett unterschriebenen Learning Agreements ist Voraussetzung für den Erhalt des Erasmus+ Stipendiums. Eine Deadline ist dabei unsererseits für unsere Incoming Austauchstudierenden nicht vorgesehen. In der Regel hat jedoch Ihre Heimatuniversität eine Deadline, bitte erfragen Sie diese rechtzeitig.
Wenn Sie ein Digitales Learning Agreement (DLA) über die Mobilitätsmanagement Software Ihrer Heimatuniversität erstellen, können Sie dieselben Ansprechpartner / Kontaktpersonen angeben, die in den unten folgenden Informationen zum OLA angegeben sind - siehe dazu Schritt 3 Angaben der "Receiving Institution".
OLA - Online Learning Agreement
Allgemeine NutzungshinweiseFüllen Sie das Online Learning Agreement nicht am Smartphone aus. Eine Nutzung von Internet Explorer ist nicht möglich. Wählen Sie bitte einen anderen Browser (Mozilla Firefox, Google, Google Chrome, etc.). |
Die Erstellung und Unterzeichnung erfolgt über das OLA Portal. Bitte registrieren Sie sich hier und erstellen ein neues OLA.
Step-by-step zu Ihrem OLA
- Vervollständigen Sie Ihre persönlichen Angaben
- Geben Sie das akademische Jahr an, in dem Ihr Aufenthalt stattfinden wird (20XX/20XX).
- Geben Sie die Daten Ihrer Heimathochschule an.
- Achten Sie darauf, die Emailadresse der OLA-Kontaktperson korrekt anzugeben!
- Bei Fragen zu diesen Angaben wenden Sie sich bitte an die zuständigen Koordinator*innen Ihrer Heimathochschule.
Geben Sie hier die Daten der Universität Paderborn an.
- Name der „receiving institution“: Universität Paderborn / Erasmus+ Code: D PADERBO01
- Fakultät / Fachbereich: Geben Sie die Fakultät / den Fachbereich ein, in der Sie an der Universität Paderborn eingeschrieben sein werden und an der Sie die meisten Kurse belegen werden.
- Die „receiving responsible person“ ist die Person, die das OLA an den einzelnen Fakultäten der Universität Paderborn unterzeichnet:
- Fakultät für Kulturwissenschaften:
- Anke Riebau / Email: anke.riebau@upb.de / Function: Faculty Coordination Incoming Students
- Fakultät für Wirtschaftswissenschaften:
- Prof. Dr. Stefan Jungblut / Email: la-ewp@wiwi.uni-paderborn.de / Function: Academic Advisor for Exchange Students
- Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik:
- Informatik: Prof. Dr. Patricia Arias Cabarcos / Email: pac@mail.upb.de / Function: Faculty Coordinator Incoming Students
- Elektrotechnik: Dr.-Ing. Carsten Balewski / Email: carsten.balewski@upb.de / Function: Ref. SuL
- Mathematik: Prof. Dr. Fabian Januszewski / Email: erasmus@math.uni-paderborn.de / Function: Faculty Coordinator Incoming Students
- Fakultät für Maschinenbau:
- Dr.-Ing. Sascha Schiller / Email: ola@mb.upb.de / Function: Assistant of the Chairperson of the Audit Committee
- Fakultät für Naturwissenschaften:
- Chemie: Prof. Dr. Dirk Kuckling / Email: chemie.international@nw.uni-paderborn.de / Function: Faculty Coordinator Incoming Students
- Physik: Dr. Uwe Gerstmann / Email:physik.international@nw.uni-paderborn.de / Function: Faculty Coordinator Incoming Students
- Fakultät für Kulturwissenschaften:
- Die Angabe einer „receiving administrative contact person“ ist nicht notwendig.
- Geben Sie erneut das akademische Jahr an, in dem Ihr Aufenthalt stattfinden wird (20XX/20XX).
- Geben Sie das geplante Anfangs- und Enddatum an.
- Tragen Sie in „Table A: Study programme at the receiving institution“ die Kurse ein, die Sie an der Universität Paderborn belegen wollen.
- Bei Fragen zum „component code“ und der Anzahl ECTS, wenden Sie sich bitte an Nicole Struzek.
- Bitte beachten Sie die Erasmus-Mindestvorgaben für ECTS. Bei Fragen wenden Sie sich an die zuständigen Koordinator*innen Ihrer Heimathochschule.
- Tragen Sie in „Table B: Recognition at the sending institution“ die Kurse ein, die Sie an Ihrer Heimathochschule für den erfolgreichen Abschluss der in Tabelle A aufgeführten Kurse ersetzen werden.
- Bei Fragen wenden Sie sich an die zuständigen Koordinator*innen Ihrer Heimathochschule.
- Unterzeichnen Sie das OLA, nur dann kann die zuständige Person Ihrer Heimathochschule das OLA nach Prüfung ebenfalls abzeichnen. Das Unterschriftsfeld funktioniert am besten mit einem Touchscreen oder Touchpad, es kann jedoch auch am PC mithilfe der Maus unterzeichnet werden.
- Über „Sign and send to the responsible person at the sending institution“ schicken Sie das OLA an die zuständige Person Ihrer Heimathochschule. Nach Unterzeichnung durch Ihre Heimathochschule wird es automatisch an die zuständige Person an der Universität Paderborn weitergeleitet.
Was passiert, nachdem ich mein OLA unterzeichnet habe?
- Sobald Sie unterzeichnet haben, erhält Ihre Heimathochschule eine E-Mail mit einer entsprechenden Benachrichtigung.
- Die „responsible person“ der Universität Paderborn erhält eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald Ihre Heimathochschule das OLA abgezeichnet hat.
- Sobald das Dokument von allen Verantwortlichen unterzeichnet wurde, erhalten Sie eine E-Mail, dass Sie das fertige Dokument in Ihrem Account als PDF-Datei herunterladen können.
Was muss ich tun, wenn Korrekturen am OLA nötig sind?
- Bei Einwänden der Heimat- oder Gasthochschule gegen Inhalte des OLA, erhalten Sie eine entsprechende Email aus der OLA-Datenbank. Bearbeiten Sie das OLA über das Feld „Edit“ erneut.
- Die Kommentare/Änderungswünsche der Heimat- oder Gasthochschule finden Sie im letzten Schritt „Commitment“ unterhalb des Unterschriftsfeldes!
Nach Überarbeitung des Dokuments unterzeichnen Sie es erneut, schicken es damit wieder an die „responsible person at the sending institution“. - Wenn die Universität Paderborn Einwände gegen das OLA hat, informieren Sie bitte die „responsible person" Ihrer Heimathochschule darüber, bevor Sie das Learning Agreement erneut bearbeiten. Denn nur Sie erhalten von der Partneruniversität über die OLA-Datenbank die Informationen zu den Korrekturwünschen. Erst nachdem Sie mit der „responsible person“ Ihrer Heimathochschule die nötigen Änderungen besprochen haben, bearbeiten Sie das OLA erneut.
Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Nicole Struzek.