To do's für Wohn­heim­be­woh­ner

1.

Mietvertrag unterzeichnen

Sie erhalten Ihren Mietvertrag zusammen mit dem Schlüssel vom Hausmeister im Vogeliusweg 18. Die Büroöffnungszeiten sind montags bis freitags von 8:30 bis 9:30 Uhr und von 13:00 bis 14:00 Uhr. Falls vorher vereinbart, können Sie Mietvertrag und Schlüssel auch von Ihrem Buddy bekommen. 

Bitte unterschreiben Sie den Mietvertrag und geben Sie ihn innerhalb einer Woche persönlich in der STW-Wohnraumverwaltung ab!

 

STW Kontakt

Adresse: Mersinweg 2

E-Mail: housing-exchange@stwpb.de oder Oezbuek@stwpb.de

Sprechzeiten: Mittwochs von 10–12 Uhr und donnerstags von 13:30–15:30 Uhr.

 

Außerdem erhalten Sie folgende Dokumente zusammen mit Ihrem Schlüssel:

  • Allgemeine Mietbedingungen
  • SEPA-Formular (zur Erteilung einer Einzugsermächtigung für die monatliche Miete)
  • STW Kontakte
  • Internet-Information
  • Einzugsprotokoll 
2.

Wohnungs- und Zimmerübergabe

Wenn Sie den Schlüssel vom Hausmeister erhalten, begleitet er Sie zu Ihrer Unterkunft. Nachdem er Ihnen die Unterkunft gezeigt hat, händigt er Ihnen einen Einzugsprotokoll aus, in dem der Zustand der Wohnung/des Zimmers dokumentiert ist. Wenn Ihr Buddy den Schlüssel für Sie abholt, erhalten Sie das Dokument von ihm/ihr.

Bitte überprüfen Sie das Protokoll sorgfältig und bewahren Sie es bis zu Ihrem Auszug auf. Sollten Mängel (einschließlich mangelnder Sauberkeit) in der Unterkunft vorhanden sein, die nicht in dem Dokument vermerkt sind, machen Sie bitte Fotos davon und melden Sie diese umgehend per E-Mail an das STW. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Buddy.

Sollten Sie selbst während Ihres Aufenthalts Schäden verursacht haben, melden Sie diese bitte ebenfalls dem STW.

3.

Mietzahlungen

Bei Ihrem Besuch im STW-Büro werden Sie auch nach Ihren Bankdaten für den Lastschrifteinzug gefragt. Das STW benötigt für den Einzug Ihrer monatlichen Miete eine SEPA*-fähige Bankverbindung, wie sie in EU-Ländern bereits Standard sind. Bitte halten Sie daher diese Daten bereit. Sollten Sie noch kein SEPA-kompatibles Konto besitzen, veranlassen Sie dies so schnell wie möglich, z. B. durch die Eröffnung eines Kontos bei einer deutschen Bank oder einer Online-Bank.

Sobald Sie dem STW Ihre Bankverbindung übermittelt haben, wird die Miete automatisch abgebucht, sofern Ihr Konto genügend Guthaben aufweist. Achten Sie daher bitte darauf, dass Ihr Konto zu Beginn des Monats immer ausreichend gedeckt ist. Bitte beachten Sie, dass das STW in jedem Fall bemerken wird, wenn die Miete nicht abgebucht werden kann, und sich mit Ihnen in Verbindung setzt – auch wenn dies manchmal eine Weile dauert. Wenn Ihr Vermieter die Miete nicht erhält, werden rechtliche Schritte eingeleitet und es kommt zur Mietvertragskündigung. Im Interesse aller Beteiligten bitten wir Sie daher, Ihr monatliches Budget verantwortungsbewusst zu verwalten.

 

*SEPA Verfahren:

SEPA (Single Euro Payments Area) steht für ein europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Liste der teilnehmenden Länder.

Folgende Daten sind für das Ausfüllen des SEPA Formulars erforderlich:

  • Name des Kontoinhabers
  • Name der Bank
  • Kontonummer (IBAN)
  • Bank Identifie Code (BIC)
  • Ihre Anschrift in Paderborn
4.

Anmeldung bei der Stadt

Jede*r Austauschstudent*in muss sich bei der Stadt Paderborn registrieren lassen. Im Zusammenhang damit erhalten Sie später eine persönliche Steuernummer sowie eine Rundfunkgebühren-Nummer.

Zur Anmeldung müssen Sie mehrere Dokumente mitbringen, darunter eine Wohnungsgeberbescheinigung. Bitte lassen Sie sich dieses Dokument bei Ihrem Besuch in der STW-Wohnungsverwaltung ausstellen. 

5.

Rundfunkgebühr

Hier finden Sie alle Informationen zur Rundfunkgebühr.

Link: www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen-und-buerger/informationen/informationen-fuer-studierende

6.

Mietangelegenheiten

Wenn Sie Fragen in Mietangelegenheiten haben, wenden Sie sich bitte immer zuerst an Ihren Vermieter, das STW. Da die Mitarbeiter*innen täglich eine große Anzahl von E-Mails erhalten, ist es am schnellsten und einfachsten, direkt zu den STW-Sprechzeiten (mittwochs von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 13:30 bis 15:30 Uhr) vorbeizukommen. Dort können Sie auch kurzfristig Dinge persönlich besprechen.