Projekte von Stephan Kruse, M.Sc.
LiDAR Radar Kombisystem
Ziel des Projektes LiRaS ist es eine integrierte Kombination von LiDAR- und Radarsystem mit feinem Auflösungsvermögen zu entwickeln, welches konkurrenzfähig zu modernen, hochauflösenden LiDAR-Systemen ist und eine Redundanzebene zu diesen darstellt. Das neue LiRaS-System stellt bildgebende, dreidimensionale LiDAR- und Radardaten mit hohem ...
Laufzeit: 05/2024 - 04/2027
Kontakt: Jan Brockmeier, M.Sc., Stephan Kruse, M.Sc.
PhoQS-Projekt: Quantenunterstützte Sensorsysteme
In diesem Forschungsprojekt soll ein quantenunterstütztes Lidar und photonisches Radarsystem aufgebaut werden. Hierzu wird z.B. auf ein CW Lasersignal eine Sensor-Sendesignal auf moduliert, welches dann direkt (Lidar) oder nach elektrooptischer Wandlung und nach optionaler Frequenzvervielfachung (Radar) gesendet wird. Im Falle des photonischen ...
Laufzeit: 07/2023 - 12/2024
Kontakt: Stephan Kruse, M.Sc.
MID4Automotive - Mechatronische Integrierte Bauelemente für Automotive-Radar-Systeme
Neue und innovative Technologien wie automatisiertes und autonomes Fahren werden Lösungen für drängende globale Verkehrsprobleme bieten. Autonome Fahrzeuge werden dazu beitragen, den Verkehrsfluss zu optimieren, was zu einer effizienteren Nutzung von Energieressourcen und Infrastruktur führt. Darüber hinaus sorgen sie für eine bessere ...
Laufzeit: 03/2023 - 02/2026
Kontakt: Stephan Kruse, M.Sc.
Automotive VLC - Open Hardware Project Kommunikation mit sichtbarem Licht (2. Projektphase)
Licht emittierende Dioden (LEDs) werden immer häufiger als primäre Lichtquelle im Innen- wie auch im Außenbereich eingesetzt. Neben ihrer Funktion als Lichtquelle können LEDs, dank ihrer hohen Schaltgeschwindigkeit, auch für das neue Einsatzgebiet der Kommunikation mit sichtbarem Licht (VLC) verwendet werden. VLC nutzt dabei mehrere THz lizenzfreie ...
Laufzeit: 01/2020 - 12/2024
Kontakt: Stephan Kruse, M.Sc.
Sensorik mittels sichtbarem Licht
Licht emittierende Dioden (LEDs) werden zunehmend als primäre Lichtquelle im Innen- und Außenbereich eingesetzt. Neben ihrer Rolle als effiziente Beleuchtungsquelle bieten LEDs dank ihrer hohen Schaltgeschwindigkeit auch Potenzial für neue Anwendungen in der Sensortechnik, wie z. B. die Entfernungsmessung mittels sichtbarem Licht (VLS). VLS nutzt ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2025
Kontakt: Stephan Kruse, M.Sc.
Blindenradar für sehbehinderte Menschen
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines innovativen Assistenzsystems für sehbehinderte Menschen. Dabei kommt ein 120-GHz-FMCW-Radar zum Einsatz, das Hindernisse erkennt, die sich auch außerhalb der Reichweite eines herkömmlichen Blindenstocks befinden. Um die Nutzung für die Anwender:innen so intuitiv wie möglich zu gestalten, ist das ...
Laufzeit: 01/2018 - 12/2025
Kontakt: Stephan Kruse, M.Sc.
Miniaturisierter Radarsensor für autonome Fluggeräte - Entwicklung eines 122 GHz Radarmoduls
Unsere Fachgruppe entwickelt in Kooperation mit Partnern aus Industrie und Forschungsinstituten einen hochintegrierten 122 GHz Radarsensor für unbemannte Fluggeräte (Unmanned Aerial Vehicles, UAV). Kernkomponente des Sensors ist ein 122 GHz Radar-Chip mit integrierten Antennen und sehr geringen Abmessungen (s. Fig. 1). Auf Basis dieses Chips wird ...
Laufzeit: 01/2013 - 12/2018
Kontakt: Stephan Kruse, M.Sc.