Projekte von Prof. Dr. Dennis Kundisch

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Es wurden 23 Projekte gefunden

Hierarchische Taxonomien und Taxonomievisualisierung: Methodische Erweiterungen für die Wirtschaftsinformatik

Taxonomien ermöglichen die systematische Klassifizierung von Objekten. Damit tragen sie dazu bei, dass bestehendes oder neu geschaffenes Wissen auf alle Objekte, die zu einer bestimmten Klasse gehören, übertragen werden kann. Die Bedeutung von Taxonomien für die Schaffung eines grundlegenden Verständnisses neuartiger Phänomene und als Ausgangspunkt ...

Laufzeit: 04/2026 - 03/2028

Wissenschaftliche Evaluation zur Wirksamkeit von Maßnahmen zur Gewinnung von Nichtbesucher:innen

Noch ein paar leere Plätze im Theater. Draußen jemand, der stehen bleibt, das Plakat betrachtet – und dann weitergeht. Warum eigentlich?

Diese Frage steht sinnbildlich für das Projekt „Kulturpfade“, das vom Kulturmanagement Solingen im Rahmen des SPIELRAUM-Programms des Kultursekretariats NRW Gütersloh durchgeführt und vom Ministerium für Kultur ...

Laufzeit: 12/2024 - 11/2025

Kontakt: Dr. Christoph Weskamp

#myfirstresearchpaper

Das Vorhaben #myfirstresearchpaper verfolgt das Ziel, ein innovatives, digitales Lernmodul zu etablieren, welches die Konversationsrate hervorragender studentischer Arbeiten in erste wissenschaftliche Publikationen substanziell erhöht. Hierzu bedarf es der Erarbeitung und Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts welches die Struktur des neuen ...

Laufzeit: 04/2024 - 03/2026

Kontakt: Dr. Christian Bartelheimer

Wissenschaftliche Entwicklung eines Modells zur Segmentierung von Nichtbesucher*innen auf Basis des aktuellen Stands der Forschung

In diesem Projekt wird für das Büro der Landestheater NRW ein Modell zur Segmentierung von Nicht-Besucher*innen entwickelt. Auf Basis von existierenden Studien zur Nicht-Besucherforschung werden zunächst Eigenschaften von Nicht-Besucher*innen im Rahmen einer Literaturanalyse zusammengetragen. Anschließend werden potenzielle Maßnahmen zur ...

Laufzeit: 12/2023 - 04/2024

SFB 901; TP T4: Online-Bewertungen auf B2B-Plattformen für Softwareprodukte

Das Transferprojekt T4 baut auf die Ergebnisse der Grundlagenforschung im Teilprojekt A4 „Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen“ des Sonderforschungsbereichs (SFB) 901 „On-The-Fly Computing“ auf. Einen Schwerpunkt der Untersuchungen bilden dort die Treiber und ökonomischen Auswirkungen von Online-Bewertungen sowie die optimale ...

Laufzeit: 11/2022 - 11/2024

DatenraumKultur: Use Case 1 - Kulturplattformen - Datenraum Kultur

Für Kulturinteressierte, die nach interessanten Veranstaltungen suchen, liefert die Vernetzung von Kulturplattformen durch Datenaggregation, Personalisierung und Verknüpfung mit externen Diensten einen einfachen Zugang zu umfänglichen Informationen im Kontext der Veranstaltung inkl. weiterführender Angebote (z.B. Buchungssystem, Gastronomie, ...

Laufzeit: 07/2022 - 02/2025

Kontakt: Prof. Dr. Daniel Beverungen, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Prof. Dr. Oliver Müller, Dr. Simon Oberthür, Dr. Philipp zur Heiden

Entwicklung einer Besucherumfrage zur Verbesserung der Ansprache und Bindung von Besucher:innen und Durchführung der Studie

In diesem Projekt wird für das Büro der Landestheater NRW eine Besucherumfrage zur Verbesserung der Ansprache und Bindung von Besucher:innen entwickelt, durchgeführt und die Ergebnisse werden ausgewertet. Zudem wird eine Anforderungsdefinition für ein Werkzeug zur kontinuierlichen Erhebung und Analyse des Besuchsverahltens erstellt. Ziel ist die ...

Laufzeit: 03/2022 - 11/2022

Intelligentes Assistenzsystem zur Unterstützung der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen

Die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, ist von zentraler Bedeutung für jedes Unternehmen. Gleichzeitig tun sich jedoch insbesondere viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) schwer damit, den abstrakten Begriff „Geschäftsmodellinnovation“ mit Leben zu füllen, d. h. ...

Laufzeit: 01/2020 - 12/2022

Steigerung der kulturellen Teilhabe mittels innovativer und ökonomisch nachhaltiger Preiskonzepte

Bürger*innen mit wenig ökonomischem, sozialem, kulturellem und symbolischem Kapital haben oftmals nicht die Möglichkeit, am urbanen kulturellen Leben im vollen Umfang teilzunehmen. Sie sind sogenannte verletzliche Verbraucher*innen, die in Gefahr geraten, vom sozialen und wirtschaftlichen Leben ausgeschlossen zu werden (Micklitz et al. 2010). ...

Laufzeit: 11/2019 - 10/2022

TheaterLytics: Digitallösungen zur Entscheidungsunterstützung für das Erlösmanagement und die Angebotsgestaltung von Kulturveranstaltungen

Ein gutes kulturelles Angebot ist nicht der alleinige Garant für den Erfolg einer Kultureinrichtung. Jeden Tag müssen viele Entscheidungen getroffen werden, welche die Besucherzufriedenheit, aber auch die wirtschaftliche Situation des Betriebes betreffen. Meistens passiert dies auf persönlichen Erfahrungen. Mit dem Projekt TheaterLytics soll ...

Laufzeit: 06/2019 - 05/2022