Projekte von Prof. Dr. Dennis Kundisch

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Es wurden 20 Projekte gefunden

#myfirstresearchpaper

Das Vorhaben #myfirstresearchpaper verfolgt das Ziel, ein innovatives, digitales Lernmodul zu etablieren, welches die Konversationsrate hervorragender studentischer Arbeiten in erste wissenschaftliche Publikationen substanziell erhöht. Hierzu bedarf es der Erarbeitung und Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts welches die Struktur des neuen ...

Laufzeit: 04/2024 - 03/2026

Gefördert durch: StIL

Kontakt: Dr. Christian Bartelheimer

Wissenschaftliche Entwicklung eines Modells zur Segmentierung von Nichtbesucher*innen auf Basis des aktuellen Stands der Forschung

In diesem Projekt wird für das Büro der Landestheater NRW ein Modell zur Segmentierung von Nicht-Besucher*innen entwickelt. Auf Basis von existierenden Studien zur Nicht-Besucherforschung werden zunächst Eigenschaften von Nicht-Besucher*innen im Rahmen einer Literaturanalyse zusammengetragen. Anschließend werden potenzielle Maßnahmen zur ...

Laufzeit: 12/2023 - 04/2024

Gefördert durch: Landestheater NRW

Online-Bewertungen auf B2B-Plattformen für Softwareprodukte

Laufzeit: 12/2022 - 11/2024

Gefördert durch: DFG

Datenraum Kultur

Für Kulturinteressierte, die nach interessanten Veranstaltungen suchen, liefert die Vernetzung von Kulturplattformen durch Datenaggregation, Personalisierung und Verknüpfung mit externen Diensten einen einfachen Zugang zu umfänglichen Informationen im Kontext der Veranstaltung inkl. weiterführender Angebote (z.B. Buchungssystem, Gastronomie, ...

Laufzeit: 07/2022 - 02/2025

Gefördert durch: BKM

Kontakt: Dr. Philipp zur Heiden

Entwicklung einer Besucherumfrage zur Verbesserung der Ansprache und Bindung von Besucher:innen und Durchführung der Studie

In diesem Projekt wird für das Büro der Landestheater NRW eine Besucherumfrage zur Verbesserung der Ansprache und Bindung von Besucher:innen entwickelt, durchgeführt und die Ergebnisse werden ausgewertet. Zudem wird eine Anforderungsdefinition für ein Werkzeug zur kontinuierlichen Erhebung und Analyse des Besuchsverahltens erstellt. Ziel ist die ...

Laufzeit: 03/2022 - 11/2022

Gefördert durch: Landestheater NRW

Intelligentes Assistenzsystem zur Unterstützung der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen

Die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, ist von zentraler Bedeutung für jedes Unternehmen. Gleichzeitig tun sich jedoch insbesondere viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) schwer damit, den abstrakten Begriff „Geschäftsmodellinnovation“ mit Leben zu füllen, d. h. ...

Laufzeit: 01/2020 - 12/2022

Gefördert durch: EU, EFRE.NRW

Steigerung der kulturellen Teilhabe mittels innovativer und ökonomisch nachhaltiger Preiskonzepte

Bürger*innen mit wenig ökonomischem, sozialem, kulturellem und symbolischem Kapital haben oftmals nicht die Möglichkeit, am urbanen kulturellen Leben im vollen Umfang teilzunehmen. Sie sind sogenannte verletzliche Verbraucher*innen, die in Gefahr geraten, vom sozialen und wirtschaftlichen Leben ausgeschlossen zu werden (Micklitz et al. 2010). ...

Laufzeit: 11/2019 - 10/2022

Gefördert durch: BMBF

SFB 901 - Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen (Subproject A4)

Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung von Instrumenten zum Abbau von Informationsasymmetrien auf OTF Märkten. Da sich hierbei Online-Bewertungen als geeignetes Instrument erwiesen haben, es jedoch noch an systematischen grundlegenden Erkenntnissen fehlt, streben wir in der dritten Förderphase eine ganzheitliche Betrachtung von ...

Laufzeit: 07/2019 - 06/2023

Gefördert durch: DFG

Digitallösungen zur Entscheidungsunterstützung für das Erlösmanagement und die Angebotsgestaltung von Kulturveranstaltungen

Ein gutes kulturelles Angebot ist nicht der alleinige Garant für den Erfolg einer Kultureinrichtung. Jeden Tag müssen viele Entscheidungen getroffen werden, welche die Besucherzufriedenheit, aber auch die wirtschaftliche Situation des Betriebes betreffen. Meistens passiert dies auf persönlichen Erfahrungen. Mit dem Projekt TheaterLytics soll ...

Laufzeit: 06/2019 - 05/2022

Gefördert durch: MWEBWV

StudyNow: Eine webbasierte Plattform zur Verstetigung der Lernmotivation von Studierenden mittels Gamification

Das häufig bei Studierenden zu beobachtende Aufschieben von Lernaktivitäten bis kurz vor der Prüfung (Prokrastination) ist für Studierende wie auch Lehrende ein großes Problem. Studierende limitieren durch Prokrastination ihren Lernerfolg und in der Regel auch die daraus resultierende Qualität der Prüfungsleistung. Lehrende wiederum werden durch ...

Laufzeit: 01/2018 - 12/2018

Gefördert durch: MKW NRW, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.