SFB 901 - Der Markt für Services: Anreize, Algorithmen, Implementation (Teilprojekt A3)
Überblick
In diesem Teilprojekt untersuchen wir die ökonomische Dimension des OTF Marktes mit vorwiegend spieltheoretischen Methoden. Im Zentrum steht dabei die Organisation der Interaktion der einzelnen Marktteilnehmer. Zu den Besonderheiten der OTF Marktstruktur zählt, dass gehandelte zusammengesetzte Services durch einen Intermediär, den OTF Dienstleister, aus einzelnen Services komponiert werden. Als Folge stellt unvollständige Information, etwa über Qualitätsniveaus, ein weiteres zentrales Charakteristikum dar. In der dritten Förderperiode legen wir einen Schwerpunkt auf die Regulierung des Wettbewerbs im OTF Markt, um eine möglichst reibungslose Funktionsweise dieses Marktes zu garantieren.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen in dynamischen Märkten
Antragstellende Institution Universität Paderborn
Teilprojektleiter Professor Dr. Patrick Briest, bis 12/2011; Professor Dr. Bernd Frick, bis 6/2015; Professor Dr. Claus-Jochen Haake; Professor Dr. Burkhard Hehenkamp, seit 7/2015; Professor Dr. Alexander Skopalik, von 7/2015 bis 6/2019
In diesem Teilprojekt modellieren und untersuchen wir ökonomische Aspekte des Marktes für kombinierte Dienstleistungen. Unter dem Begriff Markt verstehen wir dabei die Organisation der Interaktion der Marktteilnehmer aus ökonomischer Perspektive. Zum Verständnis der Anreizwirkungen und der Entwicklung des Marktes müssen dessen besondere Charakteristika einbezogen werden. Hierzu gehören (a) die durch technische Komponierbarkeit von Services überhaupt erst möglichen Handelsbeziehungen in der Beschaffung (zwischen OTF Dienstleistern und Service-Providern), (b) Wettbewerbssituationen sowohl unter den Service-Providern als auch unter OTF Dienstleistern (um Kunden und Provider) und (c) nicht perfekt beobachtbare Servicequalitäten.
Key Facts
- Laufzeit:
- 07/2011 - 06/2023
- Gefördert durch:
- DFG