Projektlogo

Geschäftsmodelle für Industrie 4.0

Überblick

Mit dem Paradigma Industrie 4.0 bahnt sich für produzierende Unternehmen ein grundlegender Wandel in der Natur ihrer Wertschöpfung an. Innerhalb der Möglichkeiten von Industrie 4.0 werden sich Chancen für völlig neue Geschäftsmodelle ergeben. Allerdings ist es für Unternehmen schwierig, die faszinierenden Möglichkeiten, aber auch die Risiken von Industrie 4.0 zu überblicken und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Es besteht Handlungsbedarf zur Unterstützung bei der Entwicklung, Risikoabschätzung und Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle für Industrie 4.0. Ziel des Projekts GEMINI sind tragfähige Geschäftsmodelle auf Basis der Chancen, die sich im Kontext Industrie 4.0 ergeben.

Den beteiligten Unternehmen und Organisationen wird ein Instrumentarium bereitgestellt, um individuelle Geschäftsmodelle entwickeln und wirtschaftlich betreiben zu können. Ausgehend von einer Geschäftsidee werden allgemeine und Industrie 4.0-spezifische Geschäftsmodellmuster identifiziert (z.B. Fernwartung, Digitalisierung, individuelle Massenfertigung). Diese Muster werden in einer Wissensbasis hinterlegt und zu Erfolg versprechenden Geschäftsmodellen kombiniert. Das musterbasierte Vorgehen erleichtert dabei die Geschäftsmodellentwicklung und erlaubt eine effiziente Einschätzung und Minimierung möglicher Risiken. Die Integration des entwickelten Geschäftsmodells in die unternehmerische Wertschöpfung wird durch einen Operationalisierungsplaner sichergestellt. Zudem wird ein Geschäftsmodellkonfigurator auf der Online-Plattform www.innovations-wissen.de die Erstellung von Geschäftsmodellen für potenzielle Anwender unterstützen.

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmenkonzept „Autonomik für Industrie 4.0“ gefördert. Die Betreuung erfolgt durch den Projektträger DLR.

Key Facts

Grant Number:
01MA13014A
Art des Projektes:
Sonstiger Zweck
Laufzeit:
01/2013 - 12/2017
Gefördert durch:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Websites:
Homepage
Instrumentarium zur musterbasierten Entwicklung von Geschäftsmodellen
Buchhinweis zum Projekt
Buch zum Projekt
Projektseite des Ministeriums

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu

Advanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut

Zur Person

Kooperationspartner

Atos IT Solutions and Services GmbH

Kooperationspartner

Contact Software GmbH

Kooperationspartner

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Kooperationspartner

Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM

Kooperationspartner

Nikon SLM Solutions AG

Kooperationspartner

Ruhruniversität Bochum

Kooperationspartner

UNITY AG

Kooperationspartner

innovations-wissen.de

Kooperationspartner

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!

Dr. Christian Koldewey

Advanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut

Postdoc - Oberingenieur

contact-box image