Projektlogo

LIFE - Lesen in Familie erleben

Überblick

"LIFE - Lesen in Familie erleben" ist ein Family Literacy-Programm des Fachs Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Paderborn. Zentrales Ziel des Programms ist die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule im ersten Schuljahr. Das Programm bietet Material zur Begleitung von Schulkindern und deren Eltern ab der ersten Klasse auf dem Weg zum selbständigen Lesen und Schreiben.

LIFE wurde in den Jahren von 2012 bis 2019 an der Universität Paderborn entwickelt und in enger Kooperation an vier Paderborner Grundschulen durchgeführt. Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden die LIFE-Veranstaltungen von unseren Projektschulen eigenständig durchgeführt. Das LIFE-Team übernimmt ab diesem Schuljahr beratende Tätigkeiten in der Programmorganisation.

Finanzierung: Eigenmittel

Key Facts

Art des Projektes:
Sonstiger Zweck
Laufzeit:
03/2012 - 09/2019
Websites:
Homepage
Forschungsprojekte

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Dr. Sabrina Bonanati

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Zur Person

Publikationen

Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
S. Bonanati, C. Greiner, N. Gruchel, H.M. Buhl, Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus, Springer, Wiesbaden, 2020.
Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale
J. Hilkenmeier, S. Wiescholek, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39 (2019) 24–40.
Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten
J. Hilkenmeier, S. Wiescholek, H.M. Buhl, Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (2017).
Alle Publikationen anzeigen