Tagung: Computer in Deutschland. Neuere Forschungen aus Digitalgeschichte und Computerarchäologie zum 100. Jahrestag von Heinz Nixdorf
Überblick
Am 9. April 2025 wäre Heinz Nixdorf 100 Jahre alt geworden. Der Paderborner Computerunternehmer steht paradigmatisch für die Digitalgeschichte Deutschlands. Das Historische Institut der Universität Paderborn nimmt dieses Jubiläum gemeinsam mit der Fachgruppe für Informatik- und Computergeschichte der Gesellschaft für Informatik und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum zum Anlass, am 7. und 8. November 2025 eine Tagung zu neueren Forschungen aus Digitalgeschichte und Computerarchäologie zu Deutschland zu veranstalten.
In den letzten Jahren hat die historische und medienarchäologische Forschung zu Computern, deren Einsatz und Bau in Deutschland einen gehörigen Schub erfahren. Aufbauend auf den Arbeiten aus den 1980er- und 1990er-Jahren, den kenntnisreichen Berichten von Zeitzeug*innen und einer eher Hardware-nahen Betrachtung nehmen Wissenschaft und Vermittlung nun jüngst Fragen von Alltags- und Arbeitskultur, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in deutsch-deutscher Perspektive, Bildung, Umwelt in globalen Zusammenhängen und über den gesamten Produktzyklus hinweg in den Blick. Hinzu kommen neue Themen wie digitale Souveränität, Mobilität/mobile Computing, künstliche Intelligenz, World Wide Web, Soziale Medien oder Bildverarbeitung. Nicht mehr der Computer selbst wird als das Novum ausgemacht, sondern seine Verbreitung, kulturelle Einbettung und Wirkung jenseits simplifizierender technikdeterministischer Annahmen. Das gilt insbesondere für regionale und lokale Zusammenhänge, beispielsweise zum Computereinsatz in Städten wie Gütersloh, Regionen wie Westfalen oder dem Ruhrgebiet.
Die Tagung wird im Rahmen der Paderborner „Fragen der Geschichte“ des Historischen Instituts der Universität Paderborn ausgerichtet. Im Zentrum der 31. Jahrestagung stehen Vorträge, die die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts mit einem Schwerpunkt auf Computer in oder aus Deutschland in den Blick nehmen. Explizit wird dabei auch der Umgang mit Computern in Ostdeutschland und der ehemaligen DDR beleuchtet. „Deutschland“ wird hierbei nicht als starrer nationaler Rahmen begriffen, sondern in seiner regionalen Vielschichtigkeit, politischen Vielfältigkeit, sprachlichen Verbreitung und imaginativen Konstruktion in Europa.
Die Jahrestagung bringt Expert*innen und Geschichtswissenschaftler*innen zu aktuellen Themen zusammen und möchte so einen Austausch mit regionalen Akteuren in Westfalen und darüber hinaus etablieren. Eingeladen sind neben der interessierten Öffentlichkeit und Wissenschaftler*innen daher dezidiert auch Mitarbeitende von Museen, Gedächtnisinstitutionen, Archiven und Bibliotheken bis hin zu Erinnerungsorten, Denkmalpfleger und Geschichtsvereine als wichtige Träger der regional- und heimatgeschichtlichen Forschungen und Erinnerungskultur. In all diesen Bereichen ist der Computer heute nicht mehr wegzudenken – Digitalgeschichte und Computerarchäologie können vom breiten Wissen vor Ort und in den Regionen profitieren.
Das Themenspektrum der Vorträge reicht von Digitaler (Un)gerechtigkeit in Ost und West über Wirtschafts- und Umweltgeschichte, die Kybernetik, Kultur und Vernetzung, die beispielsweise für die Paderborner Geschichte besonders relevant waren, bis hin zu Beiträgen über Koyphäen der Computergeschichte wie Konrad Zuse und Heinz Nixdorf und deren Werk. Die Tagung vereint hochkarätige und interdisziplinäre Redner*innen von Technikmuseen, Informatiker*innen, Medienarchäolog*innen und Historiker*innen aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Das Programm bietet Nachwuchsstimmen aus dem Fach eine besondere Bühne, indem auch studentische Beiträge und Interventionen eingeflochten werden.
Die Tagung findet in deutscher Sprache statt und ist kostenlos. Um Anmeldung unter der Mailadresse computertagung@uni-paderborn.de wird vorab gebeten.
Key Facts
- Keywords:
- Zeitgeschichte , Digitalgeschichte , Digitalisierung , Technikgeschichte , Wirtschaftsgeschichte , Computer , Informatik , Deutschland , History of computing , Computerisierung , Computergeschichte , Heinz Nixdorf , Geschichte , Tagung
- Profilbereich:
- Digital Humanities
- Art des Projektes:
- Transfer
- Laufzeit:
- 11/2025 - 11/2025
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Industrie, Innovation und Infrastruktur
- Website:
-
Homepage