AdamS: Adaptive Lehrkompetenz als Grundlage lernwirksamen und diversitätssensiblen Unterrichts: Entwicklung einer Adaptionsmatrix für den Sachunterricht - Teilprojekt sachunterrichtsdidaktische und entwicklungsbezogene Perspektive

Überblick

Das interdisziplinäre Projekt AdamS zielt auf die Identifikation, Konzeptualisierung und Manualisierung mikroadaptiver Handlungsstrategien, um diese mittels einer Adaptionsmatrix für die Grundschulpraxis nutzbar zu machen. Mit der Adaptionsmatrix wird ein Orientierungsrahmen für den systematischen Einsatz adaptiver Strategien entwickelt, anhand dessen es besser gelingt, den vielfältigen Voraussetzungen der Lernenden im Sinne optimaler Bildungschancen gerecht zu werden. Das Projekt folgt der Annahme, dass durch den verstärkten Einsatz mikroadaptiver Strategien multikriteriale Lernziele erreicht werden, die sowohl fachlichen als auch überfachlichen Lernerfolg und soziale Integration aller Lernenden stärken.

Für den Theorie-Praxis-Transfer folgt das Projekt in enger Wissenschafts-Praxis-Kooperation dem Design-Based-Research-Ansatz. Ausgangspunkt ist die gemeinsame Analyse vorliegender Unterrichtsvideografien aus dem Sachunterricht in hoch diversen Lerngruppen. Die identifizierten und operationalisierten Adaptionsstrategien werden in eine erprobte, konstruktivistisch orientierte Unterrichtskonzeption integriert und hinsichtlich der Zielerreichung evaluiert. Das finale Produkt ist eine Manualisierung der Ergebnisse in einer Adaptionsmatrix (AdamS) zur Gestaltung lernwirksamen wie diversitätssensiblen (Sach-)Unterrichts. Diese wird in Kooperation mit der unteren und oberen Schulaufsicht, QUA-LiS NRW und Praxispartner:innen per OER der Unterrichtspraxis zugänglich gemacht.

Key Facts

Keywords:
Inklusion , Adaptivität , Adaptiver Unterricht , Sachunterricht
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
10/2025 - 09/2028
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Eva Blumberg

Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts

Zur Person

Kooperationspartner

Universität Bielefeld

Kooperationspartner

Universität zu Köln

Kooperationspartner