Melanie Jordans

Didaktik der Physik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.142

Über Melanie Jordans

Curriculum Vitae

Seit 04/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der Physikdidaktik an der Universität Paderborn

12/2020 - 03/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen
(bis 09/2022 im Projekt ProfiLe-P-Transfer)

10/2017 - 03/2020: Studium Chemie und Physik, Lehramt Gy/Ge, Master of Education

an der RWTH Aachen
Masterarbeit in der Physikdidaktik: „Weiterentwicklung und Validierung eines fachdidaktischen Kompetenztests zum geschlossenen, online-gestützten Aufgabenformat im Bereich Optik “

05/2019 - 12/2019: wissenschaftliche Hilfskraft

in der Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen

01/2017 - 06/2019: studentische Hilfskraft

im Schülerlabor SCIphyLAB_nano des I. Physikalischen Instituts (IA) an der RWTH Aachen

10/2013 - 09/2017: Studium Chemie und Physik, lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Gy/Ge, Bachelor of Science

an der RWTH Aachen
Bachelorarbeit in der Physikdidaktik: "Weiterentwicklung eines fachdidaktischen Kompetenztests in den Bereichen Elektrizitätslehre und Optik"

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Welches Wissen nutzen Studierende bei der Planung von Physikunterricht mit digitalen Medien?

M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024, 2025, pp. 393–396.


Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt?

M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 974–977.



Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment

M. Jordans, J. Zeller, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 764–767.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Forschungsmethoden der Physikdidaktik
  • Begleitforschungsseminar Physikdidaktik