- E-Mail:
- melanie.jordans@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-1821
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.142
Über Melanie Jordans
Curriculum Vitae
Seit 04/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin
in der Physikdidaktik an der Universität Paderborn
12/2020 - 03/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin
in der Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen
(bis 09/2022 im Projekt ProfiLe-P-Transfer)
10/2017 - 03/2020: Studium Chemie und Physik, Lehramt Gy/Ge, Master of Education
an der RWTH Aachen
Masterarbeit in der Physikdidaktik: „Weiterentwicklung und Validierung eines fachdidaktischen Kompetenztests zum geschlossenen, online-gestützten Aufgabenformat im Bereich Optik “
05/2019 - 12/2019: wissenschaftliche Hilfskraft
in der Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen
01/2017 - 06/2019: studentische Hilfskraft
im Schülerlabor SCIphyLAB_nano des I. Physikalischen Instituts (IA) an der RWTH Aachen
10/2013 - 09/2017: Studium Chemie und Physik, lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Gy/Ge, Bachelor of Science
an der RWTH Aachen
Bachelorarbeit in der Physikdidaktik: "Weiterentwicklung eines fachdidaktischen Kompetenztests in den Bereichen Elektrizitätslehre und Optik"
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Welches Wissen nutzen Studierende bei der Planung von Physikunterricht mit digitalen Medien?
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024, 2025, pp. 393–396.
Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt?
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 974–977.
How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz
C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, D. Buschhüter, A. Borowski, A. Weißbach, M. Jordans, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft (2023).
Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment
M. Jordans, J. Zeller, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 764–767.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Forschungsmethoden der Physikdidaktik
- Begleitforschungsseminar Physikdidaktik