Melanie Jordans

Didaktik der Physik

Research Associate

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
J6.142

About Melanie Jordans

Curriculum Vitae

Since 04/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der Physikdidaktik an der Universität Paderborn

12/2020 - 03/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen
(bis 09/2022 im Projekt ProfiLe-P-Transfer)

10/2017 - 03/2020: Studium Chemie und Physik, Lehramt Gy/Ge, Master of Education

an der RWTH Aachen
Masterarbeit in der Physikdidaktik: „Weiterentwicklung und Validierung eines fachdidaktischen Kompetenztests zum geschlossenen, online-gestützten Aufgabenformat im Bereich Optik “

05/2019 - 12/2019: wissenschaftliche Hilfskraft

in der Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen

01/2017 - 06/2019: studentische Hilfskraft

im Schülerlabor SCIphyLAB_nano des I. Physikalischen Instituts (IA) an der RWTH Aachen

10/2013 - 09/2017: Studium Chemie und Physik, lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Gy/Ge, Bachelor of Science

an der RWTH Aachen
Bachelorarbeit in der Physikdidaktik: "Weiterentwicklung eines fachdidaktischen Kompetenztests in den Bereichen Elektrizitätslehre und Optik"

Publications

Selected Publications

Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment
M. Jordans, J. Zeller, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 764–767.
Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen
J. Zeller, M. Jordans, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 768–771.
Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Schulphysik I Übung
  • Schulphysik I Praktikum
  • Moderne Unterrichtsmethoden