Prof. Dr. Marc Godau
- E-Mail:
- marc.godau@uni-paderborn.de
- Telefon:
- 0049 176 82475797
- Sprechstunden:
Nach Vereinbarung
Über Marc Godau
Curriculum Vitae
Seit 2023: Professor (W3) für Empirische Musikpädagogik mit besondere Berücksichtigung schulischer und popmusikalischer Kontexte und Leitung des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)
2022 - 2023: Professor (W3) und Leitung des Instituts für Musik und Ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
2017 - 2022: Professor für Musikpädagogik und Studiengangsleitung für Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
2016 - 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt
2017 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam
2014 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berlin Career College an der Universität der Künste Berlin (UdK)
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Musiklernen in formellen und informellen Kontexten
- Soziomaterialität des Musiklernens und pädagogischer Prozesse,
- Didaktik der Popmusik
- Professionalisierung von Musikpädagog:innen
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.
M. Godau, D. Maxelon, T. Neuhausen, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität
M. Godau, P. Gosmann, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
Becoming a One-Person-Band. Zur soziomateriellen Konstitution informeller Bildungspraxis als zirkulierendes Referenzieren
M. Godau, T. Neuhausen, in: W. Fuhrmann, C. Herr, K. Mackensen (Eds.), Rollen Und Funktionen von Musik in Der Digitalen Ära, Rombach Wissenschaft, Baden-Baden, 2025, pp. 185–220.
Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?
M. Godau, in: M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, Logos, 2024, pp. 53–81.
Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert
M. Godau, P. Gosmann, Seminar 30 (2024) 76–91.
Alle Publikationen anzeigen
Wissenschaftliches Engagement
Seit 01.01.2025 | Journal of Sustainability and Futures in Music Education
Founding Editor