Prof. Dr. Marc Godau

Institutsleiter - Professor
Leitung Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)
Empirische Musikpädagogik mit besonderer Berücksichtigung schulischer und popkultureller Kontexte
Sprecher - Professor
Empirische Musikpädagogik mit besonderer Berücksichtigung schulischer und popkultureller Kontexte
Sprechstunden:

Nach Vereinbarung 

Über Marc Godau

Curriculum Vitae

Seit 2023: Professor (W3) für Empirische Musikpädagogik mit besondere Berücksichtigung schulischer und popmusikalischer Kontexte und Leitung des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)

2022 - 2023: Professor (W3) und Leitung des Instituts für Musik und Ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

2017 - 2022: Professor für Musikpädagogik und Studiengangsleitung für Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

2016 - 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt

2017 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam

2014 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berlin Career College an der Universität der Künste Berlin (UdK)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Musiklernen in formellen und informellen Kontexten
  • Soziomaterialität des Musiklernens und pädagogischer Prozesse,
  • Didaktik der Popmusik
  • Professionalisierung von Musikpädagog:innen

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.

M. Godau, D. Maxelon, T. Neuhausen, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).


Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität

M. Godau, P. Gosmann, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).


Becoming a One-Person-Band. Zur soziomateriellen Konstitution informeller Bildungspraxis als zirkulierendes Referenzieren

M. Godau, T. Neuhausen, in: W. Fuhrmann, C. Herr, K. Mackensen (Eds.), Rollen Und Funktionen von Musik in Der Digitalen Ära, Rombach Wissenschaft, Baden-Baden, 2025, pp. 185–220.


Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?

M. Godau, in: M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, Logos, 2024, pp. 53–81.



Alle Publikationen anzeigen

Wissenschaftliches Engagement

Seit 01.01.2025  |  Journal of Sustainability and Futures in Music Education

Founding Editor