Nils Klowait

Mitglied - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mitglied - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Doktorand Ö
Mitglied - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschung im Sonderforschungsbereich/Transregio Constructing Explainability (Erklärbarkeit konstruieren), Projekt "Ö"
Büro­anschrift:
Mersinweg 7
33100 Paderborn
Raum:
Y2.222

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

On the Multimodal Resolution of a Search Sequence in Virtual Reality
N. Klowait, Human Behavior and Emerging Technologies 2023 (2023) 1–15.
Halting the Decay of Talk
N. Klowait, M. Erofeeva, Social Interaction. Video-Based Studies of Human Sociality 6 (2023).
The Rise of Interactional Multimodality in Human-Computer Interaction
N. Klowait, М.А. Ерофеева, The Monitoring of Public Opinion Economic&social Changes (2021).
Interactionism in the age of ubiquitous telecommunication
N. Klowait, Information, Communication & Society 22 (2019) 605–621.
Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Über mich

Ich forsche zur multimodalen Interaktion zwischen Menschen und Nicht-Menschen. Meine Forschung, die an der Schnittstelle von Soziologie, Anthropologie und Linguistik angesiedelt ist, konzentriert sich auf die ethnomethodologische Untersuchung verkörperter Verständniss-Praktiken in technologiegestützten Interaktionskontexten. Durch videografische Techniken möchte ich verstehen, wie Interaktion von verschiedenen Teilnehmer*innen durch verfügbare Interaktionsressourcen ko-konstruiert wird, mit einem starken Fokus auf das komplexe Zusammenspiel zwischen verbalen und nonverbalen Handlungen. Meine Veröffentlichungen umfassen Forschungen zur Mensch-Computer-Interaktion, verkörperten Interaktionen in der virtuellen Realität und telemediierter Kommunikation.