
Prof. Dr. Phillip Neumann
Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Lernen
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Publikationen
Aktuelle Publikationen
Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung
P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 230–232.
Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 554–556.
Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt
B. Lütje-Klose , S. Grüter, P. Neumann, A. Weber, J. Goldan, J. Gorges, E. Wild, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe , Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–178.
Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2022.
Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen
Alle Publikationen anzeigen
P. Neumann, B. Hopmann, B. Lütje-Klose, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 13–25.
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion
- Inklusives Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Lernentwicklung
- Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
- Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
Weitere Informationen
Arbeitsschwerpunkte
- Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des sonderpädagogischen Schwerpunkts Lernen
- Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation
- (Sonder-)Pädagogische Diagnostik und Professionalität
- Inklusive Schulentwicklung
- Antinomien und Zielkonflikte
- Leistungs- und psychosoziale Entwicklung von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen
Gutachtertätigkeit
- Die Deutsche Schule (DDS)
- Empirische Pädagogik
- Empirische Sonderpädagogik
- European Journal of Special Needs Education
- Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
- International Journal of Inclusive Education
- Journal for Educational Research Online (JERO)
- Journal of Research in Special Educational Needs (JORSEN)
- K:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
- Qualifizierung für Inklusion – Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte (QfI)
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Herausgebergremien
Mitgliedschaften
- Vorstandsmitglied der Dietrich Eggert Stiftung für schulische Inklusion: www.dietrich-eggert-stiftung.de
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS)
- NELSEN-Netzwerk (NEtwork of Large-Scale Studies Including Students with Special Educational Needs)
Projekte
- PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquien, Kolleg & Kamingespräche: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/ppik
Abgeschlossen:
- Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen - Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen 01NV1732, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Elke Wild, Prof. Dr. Julia Gorges (Laufzeit 03/2018 – 08/2021): www.bifoki.de
- Wissenschaftlicher Beirat im Projekt: Inklusive Schulentwicklung in der Stadtgemeinde Bremerhaven (InkluSE*BHV)
Tagungsorganisationen
- 2021: digiGEBF21 Thementagung: „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung“
- 2016: 30. Tagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Bielefeld (Tagungsthema: „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“)