Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N2.319
Sprechstunden:

Nach Absprache per Email.

Über Sven Thomas

Seit April 2022 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Juniorprofessorin Suzana Alpsancar in der am Heinz Nixdorf Institut assoziierten Fachgruppe für „Angewandte Ethik, Technikethik“. Meine Forschungsschwerpunkte liegen bei Fragestellungen, die den Einfluss neuer technischer Artefakte auf unseren Umgang mit anderen und mit der Welt untersuchen. Hierbei interessiere ich mich insbesondere für Alltägliches, wie zum Beispiel für den Umgang mit und die Nutzung von Messenger-Diensten, sozialen Medien oder Dating-Plattformen und auch im Hintergrund ablaufende Technologien wie die algorithmische Übersetzung von Sprachen. Letzterem widme ich mich in meinem Promotionsprojekt. Hierbei Interessiere ich mich insbesondere für sprachphilosophische und erkenntnistheoretische Veränderungen in unserem Umgang mit Sprachen, welche sich durch den Übergang von einem ästhetischen zu einem instrumentellen Übersetzungsprozess anzeigen. Mit meinen Studien möchte ich dazu beitragen, dass wir die vielen neuen Erfindungen bewusster nutzen, um die durch sie entstehenden Vorteile für unser Leben hervorheben zu können, und nicht den ihnen innewohnenden Logiken passiv erliegen.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Technikphilosophie
  • Phänomenologie
  • Kritische Theorie

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Language in the Age of Mechanical Reproduction
S. Thomas, Technology and Language 3 (2022).
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • (Anti-)soziale Medien
  • (Anti-)Soziale Medien

Weitere Lehraktivitäten

SoSe23: Die Sprache der Dinge: Einführung in Walter Benjamins Sprach- und Medienphilosophie

WiSe22/23: Hannah Arendt: Vita Activa oder Vom tätigen Leben

SoSe22: Günther Anders: Die Antiquitiertheit des Menschen I

Weitere Informationen

Gehaltene Vorträge

Anders auf Tinder. Wie das Geschäft mit der Liebe diese selbst verändert, Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt a.M., 22.09.2023.

Romantik heute. Gefühle als Ware, Pegasus UPB, Paderborn, 08.2023.

Smooth Answers and Fabulations. Engaging with Processed Language, togehter with Leonie Möck, International Association for Computing and Philosophy (IACAP), Prag, 07.2023.

Sprachen im Zeitalter ihrer algorithmischen Übersetzbarkeit, Paderbornder Kolloquium zur Philosophie, Paderborn, 01.2023.

Sprachmagie – Magic of Language and Reproduction, Third Padova Summer School on Philosophy and Cultural Studies of Technology, Padua, 09.2022.