PhD Elena Minetti

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn » Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

DFG-Projekt „Digitale Briefedition: Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk“ (Henze Digital)

Büro­anschrift:
Hornsche Str. 44
32756 Detmold
Raum:
HFM3 E 009
Sprechstunden:

nach Vereinbarung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

HenDi-ODD v3.0.0

D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, HenDi-ODD v3.0.0, Henze-Digital, 2024.

HenDi-Data (data package) v3.1.0

D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v3.1.0, LibreCat University, 2024.

HenDi-Data (data package) v3.0.0

I. Capelle, E. Minetti, D. Ried, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v3.0.0, Henze-Digital, 2024.

HenDi-ODD v3.1.0

D. Ried, E. Minetti, I. Capelle, HenDi-ODD v3.1.0, LibreCat University, 2024.

HenDi-Data (data package) v4.0.0

D. Ried, E. Minetti, I. Capelle, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v4.0.0, Henze-Digital, 2024.

Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Zur Person

Seit September 2021 ist Elena Minetti wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Henze Digital – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk" im musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn. 

Von Oktober 2018 bis Juni 2021 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im trinationalen (von DFG, FWF und SNF geförderten) D-A-CH Forschungsprojekt Writing Music – Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s). Im Rahmen dieses Projekts wurde sie in einem binationalen Promotionsverfahren zwischen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit der Dissertation "Schrift als Werkzeug. Schriftbildliche Operativität in Kompositionsprozessen von früher musique mixte (1950–1959)" (2024) promoviert.

Sie studierte Konzertfach Klavier am Konservatorium in Siena (2014–2019) und Musikwissenschaft an der Universität Bologna (2011–2017). Für ihre Abschlüsse hat sie eine Bachelorarbeit in Musikpädagogik zu Hans Werner Henze Kinderoper "Pollicino" (2014) und eine Masterarbeit in Musikästhetik (2017) zu Henzes Oper "The Bassarids" verfasst.