
Thomas Janzen
PLAZ – Professional School of Education » Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA
- E-Mail:
- janzen@plaz.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3667
- Büroanschrift:
-
Mersinweg 3
33100 Paderborn - Raum:
- W4.206
Über Thomas Janzen
Curriculum Vitae
Seit 01.04.2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
am PLAZ - Professional School of Education der Universität Paderborn im Projekt PERFORM-LA
01.04.2024 - 30.09.2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im Institut für Anglistik und Amerikanistik - Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Dominik Rumlich)
03.05.2021 - 31.07.2022: Wissenschaftliche Hilfskraft
an der Westfälischen Wilhems-Universität Münster - Fachdidaktik Englisch
01.04.2019 - 31.03.2021: Master of Education
Englisch und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
01.10.2015 - 31.03.2019: Bachelor of Arts
Zwei-Fach Bachelor Anglistik/Amerikanistik und Chemie (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
15.11.2018 - 15.02.2019: German language assistant
Sandbach School, Sandbach, United Kingdom
08/2022 - 02/2024: Vertretungslehrkraft für das Fach Englisch am Berufskolleg Beckum
am Berufskolleg des Kreis Warendorf Beckum
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Promotionsprojekt:
Show, don’t tell - Developing and Validating a Role-Play-Based Simulation (RobS) for the Assessment of Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Competence on Writing
Weitere Informationen: PERFORM-LA [de]
Weitere Forschungsinteressen:
- Assessment and feedback
- Teacher education
- CLIL
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte
T. Janzen, C. Vogelsang, D. Rumlich, in: D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, 2024, pp. 221–234.
Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, die hochschullehre 9 (2023).
Das DigitELE Tutorial: Eine digitale Lernumgebung in der Englischdidaktik
T. Janzen, S. Gabel, M. Gampert, F. Matz, J. Reckermann, in: L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, S. Overhage (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, University of Bamberg Press, Bamberg, 2023, pp. 151–154.
Alle Publikationen anzeigen
Wissenschaftliches Engagement
07.11.2024 - 08.11.2024 | 7. BMBF Statusgruppentreffen der Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung
16.09.2024 - 17.09.2024 | 16. DGFF Nachwuchstagung
2023 | European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
2022 | Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
2022 | Deutsche Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)