
- E-Mail:
- janis.wehde@uni-paderborn.de
- ORCID:
- 0009-0008-0720-7828
- Web:
- Homepage
- Homepage (Extern)
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H6.319
- Sprechstunden:
Nach Vereinbarung per Zoom oder persönlich im Büro. Melden Sie sich bitte per Mail für eine Terminabsprache.
Vom 18.04. bis zum 28.04.2025 befinde ich mich im Urlaub.
Über Janis Wehde
Curriculum Vitae
Seit 2020: Doktorand an der Universität Paderborn
Fach Erziehungswissenschaft
Seit 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof.'in Dr. Bea Bloh)
2020 - 2024: Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"
Basis-, Vertiefungs- und Erweiterungsmodul (Umfang: 220 Arbeitseinheiten)
2015 - 2022: Studium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen (Abschluss Bachelor of Science)
2017 - 2019: Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Master of Arts)
Schwerpunkt: Erwachsenenbildung/Weiterbildung
2016 - 2019: Studentische Hilfskraft und Tutor für Statistik an der Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft, AG empirische Bildungsforschung/Forschungsmethoden (Prof.'in Dr. Stefanie van Ophuysen)
2017: Auslandssemester an der Universidad de Cadiz
Gefördert durch ein ErasmusPlus-Stipendium der Europäischen Union
2014 - 2017: Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Bachelor of Arts)
01.04.2022 - 30.09.2022: Elternzeit
2011 - 2014: Bundeswehr
Soldat
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Politische Bildung und Demokratiebildung im Lehramtsstudium
- Wohlbefinden und Stress im Lehrberuf
- Motivation im Lehramtsstudium
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung
J. Wehde, in: 2025.
Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden
J. Wehde, die hochschullehre 11 (2025) 184–201.
Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen
J. Wehde, B. Bloh, M. Homt, in: 2024.
Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium
J. Wehde, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (2024) 267–287.
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung
J. Wehde, in: 2024.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Evaluation und Praxisforschung Demokratiebildung im Fokus
Weitere Informationen
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (assoziiert) (seit 03/2022)
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in der DGfE (seit 09/2023)
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (seit 03/2022)
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (seit 10/2024)