Büro­anschrift:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Raum:
TP6.0.307
Sprechzeiten:

Bitte buchen Sie Ihr Zeitfenster hier

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Measuring collective efficacy for inclusion in a global context
H. Kullmann, Umesh Sharma , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , C.S. Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , European Journal of Special Needs Education (2023).
Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education
P.K. Subban, B. Bradford, U. Sharma, T. Loreman, E. Avramidis, H. Kullmann, C. Sahli Lozano, A. Romano, S. Woodcock, European Journal of Special Needs Education 37 (2022) 1–12.
Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
H. Kullmann, E.-L. Globisch, N. Heister, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung, Julius Klinkhardt 2022, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 130–146.
Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule
H. Kullmann, H. Stieling, in: A. Scheunpflug, C. Wulf, I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung , Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 160–187.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Vorbereitung auf das Praxissemester in einer inklusiven Schule
  • Vorbereitung auf das Praxissemester in einer inklusiven Schule
  • POLARIS - Paderborner Online Reader zur Praxisforschung in Schule und Unterricht
  • Inklusion und Schulentwicklung
  • Inklusion und Schulentwicklung

Weitere Informationen

Forschungsschwerpunkte

  • Schul- und Unterrichtsentwicklung, v.a. in Bezug auf Indikatoren zur Messung der Qualität von Inklusion am Beispiel des schulischen Wohlbefindens

  •  Lehrerprofessionalität, v.a. deren Entwicklung auf der Basis multiprofessioneller Kooperation in allen drei Phasen sowie der Entwicklung individueller und kollektiver Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in inklusiven Settings

Gutachtertätigkeit

  • Zeitschriften (national und international):
    • Empirische Pädagogik
    • European Journal of Special Education Needs
    • Journal for Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online
    • International Journal of Inklusive Education
    • Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
    • Zeitschrift für Bildungsforschung
    • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
    • Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich
    • Zeitschrift für Pädagogik
       
  • Forschungsförderung:
    • Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg
    • Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen
    • Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
    • Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
       
  • Sonstiges (Tagungen, Stipendien, Online-Studiengang)
    • European Educational Research Association
    • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
    • Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
      • Arbeitsgruppe für Empirische Pädadogische Forschung
    • Studienkolleg ‒ Begabtenförderung für Lehramtsstudierende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
    • Virtuelle Hochschule Bayern

Listenplatzierungen und Berufungen

3/2019 Listenplatz 2: Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe, Universität Siegen (unbefristet)

11/2018 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung, Universität Paderborn (angenommen)

01/2018 Listenplatz 3: Universitätsprofessur (W3) für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Universität Vechta

09/2016 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Unterrichts- und Bildungsforschung, Universität Koblenz-Landau (unbefristet, angenommen)

05/2015 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe, Universität Siegen (befristet auf fünf Jahre, angenommen)

10/2014 Listenplatz 3: Universitätsprofessur (W2) für Inklusion und Organisationsentwicklung, Universität Potsdam

05/2010 Listenplatz 2: Juniorprofessur für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung, Universität zu Köln

Mitgliedschaften

  • Fachverbund Sonderpädagogische Förderung der Universität Paderborn und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung, Seminar Sonderpädagogische Förderung (Co-Leitung)
     
  • AG Studiengang Sonderpädagogische Förderung an der Universität Paderborn
     
  • AG Profilstudium "Umgang mit Heterogenität" an der Universität Paderborn
     
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    • Sektion Empirische Bildungsforschung
    • Sektion Sonderpädagogik
       
  • Consortium of Inclusive Teacher Education and Development - CITED

Stipendien

04/2005 – 03/2008 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
01/2004 – 12/2009 Promotionsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft
09/1998 – 07/1999 SOKRATES-Stipendium zum Besuch der University of Glasgow, Schottland
02/1998 – 06/2001 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes