Office Address:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Room:
TP6.0.307
Sprechzeiten:

Please book your time slot here

Publications

Latest Publications

Measuring collective efficacy for inclusion in a global context
H. Kullmann, Umesh Sharma , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , C.S. Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , European Journal of Special Needs Education (2023).
Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education
P.K. Subban, B. Bradford, U. Sharma, T. Loreman, E. Avramidis, H. Kullmann, C. Sahli Lozano, A. Romano, S. Woodcock, European Journal of Special Needs Education 37 (2022) 1–12.
Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
H. Kullmann, E.-L. Globisch, N. Heister, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung, Julius Klinkhardt 2022, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 130–146.
Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule
H. Kullmann, H. Stieling, in: A. Scheunpflug, C. Wulf, I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung , Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 160–187.
Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Vorbereitung auf das Praxissemester in einer inklusiven Schule
  • Vorbereitung auf das Praxissemester in einer inklusiven Schule
  • POLARIS - Paderborner Online Reader zur Praxisforschung in Schule und Unterricht
  • Inklusion und Schulentwicklung
  • Inklusion und Schulentwicklung

Further Information

Research Focus

  • School development research, especially with regard to indicators for measuring the quality of inclusion
    using the example of school well-being
  • Instructional research, especially with regard to the inclusive potential of cultural education using the
    example of the discipline of performing play/ theatre
  • Research on teacher professionalism, especially its development on the basis of multi-professional
    cooperation in all three phases

Review Experience

  • Journals (national and international): Empirische Pädagogik, European Journal of Special Education Needs, Journal for Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online, Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Zeitschrift für Bildungsforschung, Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, Zeitschrift für Pädagogik
  • Funding of Scientific Projects: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg,Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen,Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
  • Miscellaneous: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Studienkolleg ‒ Begabtenförderung für Lehramtsstudierende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Professsorship Listings [German System]

3/2019 Listenplatz 2: Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe, Universität Siegen (unbefristet)

11/2018 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung, Universität Paderborn (angenommen)

01/2018 Listenplatz 3: Universitätsprofessur (W3) für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Universität Vechta

09/2016 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Unterrichts- und Bildungsforschung, Universität Koblenz-Landau (unbefristet, angenommen)

05/2015 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe, Universität Siegen (befristet auf fünf Jahre, angenommen)

10/2014 Listenplatz 3: Universitätsprofessur (W2) für Inklusion und Organisationsentwicklung, Universität Potsdam

05/2010 Listenplatz 2: Juniorprofessur für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung, Universität zu Köln

Membership in Scientific Organisations

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    • Sektion Empirische Bildungsforschung
    • Sektion Sonderpädagogik
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    • Special Interest Group: Special Education Needs
    • Special Interest Group: Teaching and Teacher Education

Stipends

04/2005 – 03/2008 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
01/2004 – 12/2009 Promotionsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft
09/1998 – 07/1999 SOKRATES-Stipendium zum Besuch der University of Glasgow, Schottland
02/1998 – 06/2001 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes