Nele Schemel
Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
- E-Mail:
- nele.schemel@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2723
- ORCID:
- 0009-0000-2350-3039
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J3.241
- Sprechstunden:
Die Sprechstunde im Wintersemester 2025/2026 findet montags von 09:00-10:00 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich vorab per Mail zu meiner Sprechstunde mit Ihrem Anliegen an.
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: n.d.
Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.
Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT)
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Ziele, Inhalte und Konzeptionen des Sachunterrichts
- Problemlösendes Lernen mit Lernrobotern & Co im Übergang von KiTa zur Grundschule
Weitere Informationen
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
- Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung(DGTB)