Inga Neufeld

FG Didaktik der Mathematik » AG Häsel-Weide

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
A3.201
Sprechstunden:

nach Vereinbarung

Über Inga Neufeld

Curriculum Vitae

Seit 10/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

10/2016 - 09/2021: Studium

Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und Englisch, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn

Abschluss: Master of Education

01.09.2025 - 05.09.2025: Austausch an der Universität Dalarna, Schweden

08/2019 - 09/2019: Freiwilligen Arbeit im Lamb's Haven Kindergarten (Vorschule) und The Lighthouse Academy (Grundschule), Limpopo, Südafrika

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Lehr-Lern-Labore als Orte der Professionalisierung
  • Berichtete Praktiken und handlungsleitende Beliefs der Lernbegleitung
  • Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Learning support practices in the fostering of basic arithmetic skills

I. Neufeld, U. Häsel-Weide, in: Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), 2025.


Berichtete Praktiken der Lernbegleitung bei der Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen

I. Neufeld, in: A.-S. Steinweg (Ed.), Was Ist Wichtig? Perspektiven Auf Den Mathematikunterricht Der Grundschule, University of Bamberg Press, 2025, pp. 104–107.



Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos

U. Häsel-Weide, I. Wienhues, L. Kordes, in: J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, D. Walter (Eds.), Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, WTM-Verlag, Münster, 2022, pp. 27–42.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (Übung)

Wissenschaftliches Engagement

Seit 2022  |  Mitglied der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (GDM)