
Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- uta.haesel.weide@math.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2712
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- A3.208
- Sprechstunden:
Donnerstag um 11 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Sprechstunde am 30.01.25 entfällt.
In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sprechstunde am
13.02.25 von 9-10 Uhr und
10.03.25 von 14-15 Uhr statt.
- E-Mail:
- uta.haesel.weide@math.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2712
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- A3.208
- Sprechstunden:
Donnerstag um 11 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Sprechstunde am 30.01.25 entfällt.
In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sprechstunde am
13.02.25 von 9-10 Uhr und
10.03.25 von 14-15 Uhr statt.
Über Uta Häsel-Weide
Curriculum Vitae
Seit 2016: Professorin für sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik an der Universität Paderborn
2014 - 2016: Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen
2014: Habilitation in Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund
Habilitationsschrift: Ablösung vom zählenden Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen
2013 - 2014: Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaft der TU Dortmund
2012 - 2013: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen
2009 - 2012: Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund
2008 - 2009: Lehrerin an der Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund
2003 - 2008: Lehrerin an der Brabeckschule in Iserlohn
2004 - 2005: Wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld
2002 - 2004: Referendariat an der Pestalozzischule in Hagen, Abschluss 2. Staatsexamen
1998 - 2002: wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld
2001: Promotion an der Universität Dortmund
Disseration zum Thema: Sachaufgaben im Mathematikunterricht an der Schule für Lernbehinderte. Theoretische Analyse und empirische Studien
1992 - 1997: Studium der Sondererziehung und Rebabilitation in Dortmund; Abschluss 1. Staatsexamen
2019: Nominierung für den Polytechnikpreis
zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz für das Projekt: Zusammenhänge erkennen und besprechen - Rechnen ohne Abzählen (ZebrA)
2017: Tandem-Fellowship für Innovation in der Hochschullehre
zusammen mit Prof. Dr. Petra Scherer für das Projekt: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch- Forschend - Inklusiv
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Fachdidaktische Entwicklungsforschung
- zu mathematischen Lehr- und Lernprozessen im inklusiven Unterricht
- zur Diagnose und Förderung bei Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
- zu Kooperation und Interaktion im Unterricht
Transferforschung
- zur Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht
- Lehr-Lern-Labore als Orte der Professionalisierung
Aktuelle Projekte
- QuaMath Unterrichts- und Fortbildungsqualität im Mathematikunterricht entwickeln
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion - interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen - Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche
- Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts "Ablösung vom zählenden Rechnen"
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule
U. Häsel-Weide, L.M. Graf, K. Höveler, M. Nührenbörger, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7 (2024).
Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
U. Häsel-Weide, K. Kammeyer, I. Kruse, D. Laubenstein, O. Reis, K. Rohlfing, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, S. Weskamp-Kleine (Eds.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp. 97–113.
Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule
U. Häsel-Weide, M. Wallner, Journal Für Mathematik-Didaktik 45 (2024).
Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘
A. Dettelbach, U. Häsel-Weide, in: C. Bierbrauer, S. Ladel, M. Platz (Eds.), Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten, WTM-Verlag, 2024, pp. 184–200.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum
- Entwicklung und Implementation von Lehrveranstaltungen zur Stärkung des Theorie-Praxis Bezugs im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum
- Erleben von fachdidaktischer Entwicklungsforschung im Studium durch Planung, Durchführung, Analyse und Reflexion von mathematischen Lernangeboten
Laufende Lehrveranstaltungen
- WP Vielfalt im Mathematikunterricht (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion
- Oberseminar für Doktoranden und Examenskandidaten in der Mathematikdidaktik
- Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (Übung)
- Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (incl. Diagnose und Förderung)
Transfer
- Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik
- Fachreferentin für "Heterogenität und mathematisches Lernen im Grundschulverband e. V.
Wissenschaftliches Engagement
Seit 2023 | Fachreferentin für "Heterogenität und mathematisches Lernen" im Grundschulverband e. V.
Seit 2021 | Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik
Seit 2019 | Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School
Seit 2019 | Herausgeberin der Zeitschrift Mathematik in Forschung und Praxis
Seit 1998 | Mitglied im Verband Sonderpädagogik
Seit 1998 | Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)