Dr. Alexander Kirsch

Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.220
Sprechstunden:

Mittwoch 12 - 14 Uhr (nur nach vorheriger Terminabsprache)

Über Alexander Kirsch

Curriculum Vitae

Seit 02/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

In den Arbeitsgruppen "Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts" (Prof. Dr. Eva Blumberg) sowie "Sachunterrichtsdidaktik - Lernbereich Gesellschaftswissenschaften" (Prof. Dr. Andrea Becher; bis 2024).

11/2015 - 01/2016: Lehrertätigkeit

Grundschule Kirchheide in Lemgo

05/2014 - 10/2015: Referendariat

Vorbereitungsdienst mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht an der Grundschule Uffeln und dem ZfsL Minden mit Erhalt der zweiten Staatsprüfung

03/2014: Masterarbeit

Dr. Petra Bollweg: "Schule auf dem Weg zur Bildungslandschaft - Anforderungen im Kontext des doppelten Modernisierungsschritts"

10/2008 - 03/2014: Studium

Bachelor- und Masterstudium GHR (Schwerpunkt Grundschule) mit den Fächern Mathematik und Geschichte an der Universität Bielefeld 

08/2021: Abschluss des Promotionsverfahrens

Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn: "summa cum laude"

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte

A. Kirsch, Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte, Springer., Wiesbaden, 2022.


Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht

F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , Waxmann , Münster, 2022, pp. 47–61.





Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Planung und Analyse von Sachunterricht (Vorbereitung des Praxissemesters)
  • Planung und Analyse von Sachunterricht (Vorbereitung des Praxissemesters)
  • Pisa & Co. - Welche Bedeutung haben die großen Schulleistungsstudien für unseren Unterricht?
  • Begleitseminar Sachunterricht

Weitere Informationen

fachdidaktische Beratung zum Praxissemester

Studierende haben die Möglichkeit, sich während der Sprechzeiten oder nach Vereinbarung (fachdidaktische) Beratung rund um das Praxissemester einzuholen.

Gutachtertätigkeiten

Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft"

Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)

Widerstreit Sachunterricht