Dr. Alexander Kirsch
Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- E-Mail:
- alexander.kirsch@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-1824
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.220
- Sprechstunden:
Mittwoch 12 - 14 Uhr (nur nach vorheriger Terminabsprache)
Über Alexander Kirsch
Curriculum Vitae
Seit 02/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
In den Arbeitsgruppen "Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts" (Prof. Dr. Eva Blumberg) sowie "Sachunterrichtsdidaktik - Lernbereich Gesellschaftswissenschaften" (Prof. Dr. Andrea Becher; bis 2024).
11/2015 - 01/2016: Lehrertätigkeit
Grundschule Kirchheide in Lemgo
05/2014 - 10/2015: Referendariat
Vorbereitungsdienst mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht an der Grundschule Uffeln und dem ZfsL Minden mit Erhalt der zweiten Staatsprüfung
03/2014: Masterarbeit
Dr. Petra Bollweg: "Schule auf dem Weg zur Bildungslandschaft - Anforderungen im Kontext des doppelten Modernisierungsschritts"
10/2008 - 03/2014: Studium
Bachelor- und Masterstudium GHR (Schwerpunkt Grundschule) mit den Fächern Mathematik und Geschichte an der Universität Bielefeld
08/2021: Abschluss des Promotionsverfahrens
Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn: "summa cum laude"
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte
A. Kirsch, Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte, Springer., Wiesbaden, 2022.
Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , Waxmann , Münster, 2022, pp. 47–61.
Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht: Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur
A. Kirsch, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 815–842.
(Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn
L. Brenke, A. Kirsch, E. Blumberg, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 72–75.
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Planung und Analyse von Sachunterricht (Vorbereitung des Praxissemesters)
- Planung und Analyse von Sachunterricht (Vorbereitung des Praxissemesters)
- Pisa & Co. - Welche Bedeutung haben die großen Schulleistungsstudien für unseren Unterricht?
- Begleitseminar Sachunterricht
Weitere Informationen
fachdidaktische Beratung zum Praxissemester
Studierende haben die Möglichkeit, sich während der Sprechzeiten oder nach Vereinbarung (fachdidaktische) Beratung rund um das Praxissemester einzuholen.
Gutachtertätigkeiten
Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft"
Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
Widerstreit Sachunterricht