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Forschung
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Empowering Students for the Data-Driven World: A Qualitative Study of the Relevance of Learning about Data-Driven Technologies
L. Höper, C. Schulte, Informatics in Education (2024).
Paradigmenwechsel vom klassischen zum datengetriebenen Problemlösen im Informatikunterricht
L. Höper, C. Schulte, MNU journal 76 (2023) 314–320.
ARIadne – An Explanation Model for Digital Artefacts
F. Winkelnkemper, L. Höper, C. Schulte, Informatics in Education (2023).
The data awareness framework as part of data literacies in K-12 education
L. Höper, C. Schulte, Information and Learning Sciences (2023).
Exploration of Location Data: Real Data in the Context of Interaction with a Cellular Network
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L. Höper, S. Podworny, C. Schulte, D. Frischemeier, in: Proceedings of the IASE 2021 Satellite Conference, International Association for Statistical Education, 2022.
Weitere Informationen
Auszeichnungen
Best Poster Award (Erster Platz): Im Rahmen der interdisziplinären Tagung "Data Society. Chancen – Innovationen – Verantwortung" an der Universität Paderborn am 20.-22. September 2022 verliehen für das Poster mit dem Titel "Entwicklung und Evaluation des Konzepts Datenbewusstsein für informatische Bildung"
Vorträge und Workshops
- Impulsvortrag auf der Planungstagung Informatik in NRW 2023 am 25. Oktober 2023 mit dem Titel: Die Rolle von Erklärmodellen für die informatische Bildung
- Eingeladener Workshop auf dem Informatiktag 2023 am 19. Oktober 2023 in Wien mit dem Titel: „Ich kann doch sowieso nichts machen, überwacht werden wir eh alle!“ Datenbewusstsein als Ansatz für die informatische Bildung
- Eingeladener Workshop auf dem Mitteldeutschen MINT Kongress für Lehrkräfte 2023 am 22. September 2023 in Chemnitz mit dem Titel: Welche Rolle spielen Daten in der Interaktion mit einem datengetriebenen System?
- Eingeladener Vortrag auf dem MNU-Tag Hannover am 13. September 2023 in Hannover mit dem Titel: „Ich kann doch sowieso nichts machen, überwacht werden wir eh alle!“ Datenbewusstsein als Ansatz für die informatische Bildung
- Workshop auf der Dienstbesprechung der landesweiten Planungs- und Kozeptgruppe Informatik NRW am 25.Oktober 2022 in Krefeld mit dem Titel: Datenbewusstsein: Daten, Individuum und Gesellschaft
- Workshop auf dem Schulinformatiktag NRW 2022 am 31. August 2022 mit dem Titel: Wo, wie und wozu werden persönliche Daten erhoben und verarbeitet? - Datenbewusstsein von Lernenden fördern
- Vortrag (zusammen mit Carsten Schulte, DDI, Universität Paderborn) auf dem Paderborn Colloquium on Artificial Intelligence and Data Science Education at School Level am 18. Mai 2022 mit dem Titel: Data Awareness - Be Aware of the Data!
- Vortrag (zusammen mit Carsten Schulte und Yannik Fleischer, Universität Paderborn) auf dem Raspberry Pi Foundation Research Seminars (Reihe: AI, data science, and young people. Understanding computing education) am 05. Oktober 2022 mit dem Titel: Exploring the data-driven world - Teaching AI and ML for a data-centric perspective
- Vortrag (zusammen mit Carsten Schulte und Yannik Fleischer, Universität Paderborn) auf der Besprechung Fachleiter und Fachleiterinnen Informatik NRW am 25. Oktober 2021 mit dem Titel: KI als Thema des IU Der neue Lehrplan 5/& NRW
- Workshop (zusammen mit Susanne Podworny, Yannik Fleischer, Sven Hüsing und Carsten Schulte, Universität Paderborn) auf der INFOS 2021 am 08.-10. September 2021 mit dem Titel: Data Science ab Klasse 5 - Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein