- E-Mail:
- julie.intveen@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3804
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- C3.341
- Sprechstunden:
Office Hour: Wednesday, 2-3pm (on campus or via Zoom) or by appointment.
Please register for one or more timeslots here.
Über Julie Intveen
Curriculum Vitae
Seit 05/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Peter Hohwiller)
10/2024 - 09/2025: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Münster (in Vertretung für Dr. Rebecca Schlieckmann)
Chair of English Language Education
Prof. Dr. Frauke Matz
04/2019 - 04/2021: Masterstudium
Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Englisch und Französisch an der Universität Paderborn
10/2015 - 03/2019: Bachelorstudium
Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Englisch und Französisch an der Universität Paderborn
“Die relevanten Narrative unserer Zeit finden sich nicht mehr in den Werken der Großschriftsteller, sondern in den Empfehlungen bei Netflix und Amazon Prime.” (Graf, 2020, eigene Übersetzung)
Forschung
Forschungsschwerpunkte
PhD project:
Fictions of Identity - A Didactic Approach to Serial Literacy
Further research interests:
- Serial literacy
- Serial narratives in foreign language teaching
- Seriality in plurilingual education (English & French)
- Identity & con-artistry in serial narratives
- The role of foreign language education in identity development
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Beyond The Episode - A Case For Serial Literacy in EFL Education
J. Intveen, T. Illigens, Journal of Media Literacy Education 17 (n.d.).
The True Story Of A Total Fake: Identitätsfragen mit der Netflix Serie Inventing Anna unterrichten
J. Intveen, in: V. del Valle, M. Kißling (Eds.), Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht: Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2024.
Buzzing Progress or Dangerous Path? Exploring Ethics of technology and environmentalism in "Black Mirror's" Hated in the Nation
J. Intveen, MEIN FACH - Englisch Sek II 6 (2024) 1–5.
Fictions of Identity – A Didactic Approach to Serial Literacy
J. Intveen, in: Media Literacy in Language (Teacher) Education , 2023.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
- Serial narratives in EFL education
- Identity & gender
- Contemporary popcultural topics in EFL education (e.g. Taylor Swift)
- Modern approaches to 'classic' classroom topics (e.g. The American Dream)
- Dystopian fiction
- Young Adult Literature
Laufende Lehrveranstaltungen
- English in Secondary Education: Intermediate (Teaching Literature and culture): Take a Look in the Black Mirror Teaching Dystopian TV Series_Serials
- English in Secondary Education: Intermediate (Teaching Literature and Culture) (Re)Imagining the American Dream Pop Culture, Politics & Perspectives in the EFL Classroom
Weitere Lehraktivitäten
Die Betreuung des Berufsfeldpraktikums im Bachelor of Education für das Fach Englisch übernimmt ab dem 01.08.2025 Bernd Frankemölle. Bitte wenden Sie sich für die Übernahme von laufenden und künftigen Portfoliobetreuungen an ihn!
Transfer
Leitung der Kooperation der Didaktik des Englischen der Universität Paderborn mit dem Goerdeler-Gymnasium Paderborn
Wissenschaftliches Engagement
16.09.2024 - 17.09.2024 | Organisation und Durchführung der 16. DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung
Tagungsthema: Brücken bauen – Perspektiven und Potenziale in der Fremdsprachenforschung
Seit 2023 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)