Julie Intveen

Didaktik » Didaktik - Bereich Prof. Hohwiller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C3.341
Sprechstunden:

Office Hour: Wednesday, 2-3pm (on campus or via Zoom) or by appointment.

Please register for one or more timeslots here

Über Julie Intveen

Curriculum Vitae

Seit 05/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Anglistik und Amerikanistik 
Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Peter Hohwiller)

10/2024 - 09/2025: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Münster (in Vertretung für Dr. Rebecca Schlieckmann)

Chair of English Language Education 
Prof. Dr. Frauke Matz

04/2019 - 04/2021: Masterstudium

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Englisch und Französisch an der Universität Paderborn

10/2015 - 03/2019: Bachelorstudium

Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Englisch und Französisch an der Universität Paderborn

“Die relevanten Narrative unserer Zeit finden sich nicht mehr in den Werken der Großschriftsteller, sondern in den Empfehlungen bei Netflix und Amazon Prime.” (Graf, 2020, eigene Übersetzung)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

PhD project: 

Fictions of Identity - A Didactic Approach to Serial Literacy

Further research interests:

  • Serial literacy
  • Serial narratives in foreign language teaching
  • Seriality in plurilingual education (English & French)
  • Identity & con-artistry in serial narratives
  • The role of foreign language education in identity development

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Beyond The Episode - A Case For Serial Literacy in EFL Education

J. Intveen, T. Illigens, Journal of Media Literacy Education 17 (n.d.).


The True Story Of A Total Fake: Identitätsfragen mit der Netflix Serie Inventing Anna unterrichten

J. Intveen, in: V. del Valle, M. Kißling (Eds.), Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht: Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2024.




Fictions of Identity – A Didactic Approach to Serial Literacy

J. Intveen, in: Media Literacy in Language (Teacher) Education , 2023.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

  • Serial narratives in EFL education 
  • Identity & gender 
  • Contemporary popcultural topics in EFL education (e.g. Taylor Swift)
  • Modern approaches to 'classic' classroom topics (e.g. The American Dream)
  • Dystopian fiction
  • Young Adult Literature

Laufende Lehrveranstaltungen

  • English in Secondary Education: Intermediate (Teaching Literature and culture): Take a Look in the Black Mirror – Teaching Dystopian TV Series_Serials
  • English in Secondary Education: Intermediate (Teaching Literature and Culture) (Re)Imagining the American Dream – Pop Culture, Politics & Perspectives in the EFL Classroom

Weitere Lehraktivitäten

Die Betreuung des Berufsfeldpraktikums im Bachelor of Education für das Fach Englisch übernimmt ab dem 01.08.2025 Bernd Frankemölle. Bitte wenden Sie sich für die Übernahme von laufenden und künftigen Portfoliobetreuungen an ihn! 

Transfer

Leitung der Kooperation der Didaktik des Englischen der Universität Paderborn mit dem Goerdeler-Gymnasium Paderborn 

Wissenschaftliches Engagement

16.09.2024 - 17.09.2024  |  Organisation und Durchführung der 16. DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung

Tagungsthema: Brücken bauen – Perspektiven und Potenziale in der Fremdsprachenforschung 


Seit 2023  |  Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)