Sarah Meusel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Büro­anschrift:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Raum:
TP6.0.109
Sprechstunden:

Sprechzeiten auf Anfrage - Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per E-Mail an. 

Momentan können keine Erstbetreuungen für Bachelor- und Masterarbeiten mehr angenommen werden. 

Über Sarah Meusel

Curriculum Vitae

Seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn

2019 - 2021: Master of Education

Universität Paderborn 

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre  (Abschlussnote 1,1)

Masterarbeit: "Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm 'Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung' - Entwicklung eines Handlungsmodells" 

2018 - 2021: Wissenschaftliche Hilfskraft

Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn

Arbeitsschwerpunkt: Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"

2015 - 2019: Bachelor of Education

Universität Paderborn 

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre (Abschlussnote 1,8)

Bachelorarbeit: "Wenn aus Schulstress Schulangst wird - Wie Schulseelsorge Jugendliche in ihrem Alltag stärken kann" 

2016 - 2017: Studentische Hilfskraft

Institut Erziehungswissenschaft
AG Schulpädagogik
Universität Paderborn

Arbeitsschwerpunkt: Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und -bewertung 

2012 - 2015: Abitur

Gymnasium Marianum, Warburg

26.09.2025: 4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik

Meusel, S. & Albers, T. “Übergänge gestalten, Teilhabe ermöglichen - Perspektiven mehrsprachiger Familien auf frühe Bildung" 

19.09.2025: 22. Jahrestagung des Qualifizierungsnetzwerks der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der DGfE (Berlin)

Meusel, S. “Methoden der Sprachbildung, eine Frage der Haltung?” 

04.07.2025: Fachtag: Profis für Sprachliche Vielfalt. Städtische Kindertageseinrichtungen feiern die Erkenntnisse zum Umgang mit Mehrsprachigkeit (Köln)

Keynote: Albers, T. & Meusel, S. “Profis für Sprachliche Vielfalt”

04.07.2025: Fachtag: Profis für Sprachliche Vielfalt. Städtische Kindertageseinrichtungen feiern die Erkenntnisse zum Umgang mit Mehrsprachigkeit (Köln)

Meusel, S. & Albers, T. “Erkenntnisse zum Umgang mit Mehrsprachigkeit. Ergebnisse der Studie”

24.06.2025: Jugendhilfeausschuss 24.06.2025 (Stadt Köln)

Albers, T. & Meusel, S. “Mehrsprachigkeit in städtischen Kindertageseinrichtungen. Zentrale Ergebnisse der Evaluation”

17.06.2025: KI-Talk der Universität Paderborn

Meusel, S. & Micus, S. “KI im Lehramtsstudium: Künstliche Intelligenz als ein Schlüssel zur inklusiven Bildung?

18.03.2025: 12. Jahrestagung des Mercator-Instituts (Köln)

Einzelbeitrag: Albers, T. & Meusel, S. "Potenziale früher Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Der Übergang in die institutionelle Kindertagesbetreuung aus der Perspektive mehrsprachiger Familien” 

19.02.2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2025 (Köln)

Einzelbeitrag: Meier, J. & Meusel, S. “Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit” (Chair: Annika Kuhlmann).

17.02.2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2025 (Köln)

Einzelbeitrag: Meusel, S. & Albers, T. “Umgang mit sprachlicher Vielfalt, eine Frage der Haltung? – Mehrsprachigkeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln” (Chair: Kerstin Ziemen).

17.02.2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2025 (Köln)

Einzelbeitrag: Albers, T. & Meusel, S. “Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Alles eine Frage der Haltung?” (Chair: Annika Kuhlmann).

28.02.2024: 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2024 (Graz)

Einzelbeitrag: Meusel, S. "Systemische Resilienz in inklusiven Bildungslandschaften: Entwicklung von Resilienzstrategien am Beispiel des Bundesprogramms 'Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung'“ (Chair: Lisa Reicher-Pirchegger).

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Weiterentwicklung der Alltagsintegrierten Sprachbildung in NRW (WAS-NRW)

  • Wissenschaftliche Begleitung der konzeptionellen Weiterentwicklung der Broschüre zur alltagsintegrierten Sprachbildung

Evaluation zum Thema Mehrsprachigkeit in städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln 

  • Methoden und Konzepte des mehrsprachigen Kita-Alltags
  • Qualität der Sprachbildung mit Fokus auf Mehrsprachigkeit
  • Pädagogische Haltung zum Thema Mehrsprachigekit
  • Professionalisierung von Pädagog*innen im Themenfeld Mehrsprachigkeit
  • Partizipation von (mehrsprachigen) Familien an der Sprachbildung 

Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" 

  • Zugang zu frühkindlicher Bildung
  • Zugang und Erreichen von Familien in besonderen Lebenslagen
  • Pädagogische Angebote zum Übergang in die Kita
  • Professionalisierungs- und Qualifizierungsprozesse von Fachkräften
  • Qualifizierung und Partizipation von Familien
  • Netzwerkarbeit und -strukturen im Bundesprogramm
  • Entwicklung von Verstetigungs- und Transferstrategien

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Abschlussbericht: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse zur Gestaltung eines mehrsprachigen Kita-Alltags in den städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln

T. Albers, S. Meusel, Abschlussbericht: Sprachliche Bildung Im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse Zur Gestaltung Eines Mehrsprachigen Kita-Alltags in Den Städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln, 2025.



Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen

S. Meusel, S. Abendroth, M. Hoeft, T. Albers, Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen, 2019.


Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.


Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.


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Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

WiSe 2022/23 - SoSe 2024
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. SP, GyGe, BK 
Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn

SoSe 2023
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. G 
Soziale Partizipation in der Grundschule
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn

Einsatz von KI in der Lehre 
Vortrag im Rahmen der KI-Talks: KI im Lehramtsstudium - Künstliche Intelligenz als ein Schlüssel zur inklusiven Bildung? 


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Unterricht in heterogenen Lerngruppen

Weitere Lehraktivitäten

Seminarinhalte "Unterricht in heterogenen Lerngruppen": 

  • Heterogenität und Inklusion 
  • Inklusion in der schulischen Praxis
  • Inklusion an Gymnasien
  • Methoden der Differenzierung
  • Alternative Prüfungsformen
  • Formative Assessment
  • (Selbst-)Evaluation von Unterricht
  • Kooperation und Partizipation von Familien
  • Adaptiv Teaching
  • Einsatz von KI im Kontext heterogener Lerngruppen