Sarah Meusel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Büro­anschrift:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Raum:
TP6.0.109
Sprechstunden:

Sprechzeiten nach Vereinbarung – Bitte melden Sie sich hierzu per E-Mail an.

Es können aktuell keine weiteren Betreuungen für Berufsfeldpraktika sowie Bachelor- und Masterarbeiten angenommen werden.

 

Abwesenheit zum Jahreswechsel

Ich befinde mich vom 15.12.2025 bis zum 05.01.2026 im Urlaub. Ab dem 05.01.2026 stehe ich Ihnen gerne wieder zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass eingehende Nachrichten in der Zwischenzeit nicht weitergeleitet werden.

Über Sarah Meusel

Curriculum Vitae

Seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn

2019 - 2021: Master of Education

Universität Paderborn 

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre  (Abschlussnote 1,1)

Masterarbeit: "Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm 'Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung' - Entwicklung eines Handlungsmodells" 

2018 - 2021: Wissenschaftliche Hilfskraft

Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn

Arbeitsschwerpunkt: Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"

2015 - 2019: Bachelor of Education

Universität Paderborn 

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre (Abschlussnote 1,8)

Bachelorarbeit: "Wenn aus Schulstress Schulangst wird - Wie Schulseelsorge Jugendliche in ihrem Alltag stärken kann" 

2016 - 2017: Studentische Hilfskraft

Institut Erziehungswissenschaft
AG Schulpädagogik
Universität Paderborn

Arbeitsschwerpunkt: Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und -bewertung 

2012 - 2015: Abitur

Gymnasium Marianum, Warburg

26.09.2025: 4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik

Meusel, S. & Albers, T. “Übergänge gestalten, Teilhabe ermöglichen - Perspektiven mehrsprachiger Familien auf frühe Bildung" 

19.09.2025: 22. Jahrestagung des Qualifizierungsnetzwerks der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der DGfE (Berlin)

Meusel, S. “Methoden der Sprachbildung, eine Frage der Haltung?” 

04.07.2025: Fachtag: Profis für Sprachliche Vielfalt. Städtische Kindertageseinrichtungen feiern die Erkenntnisse zum Umgang mit Mehrsprachigkeit (Köln)

Keynote: Albers, T. & Meusel, S. “Profis für Sprachliche Vielfalt”

04.07.2025: Fachtag: Profis für Sprachliche Vielfalt. Städtische Kindertageseinrichtungen feiern die Erkenntnisse zum Umgang mit Mehrsprachigkeit (Köln)

Meusel, S. & Albers, T. “Erkenntnisse zum Umgang mit Mehrsprachigkeit. Ergebnisse der Studie”

24.06.2025: Jugendhilfeausschuss 24.06.2025 (Stadt Köln)

Albers, T. & Meusel, S. “Mehrsprachigkeit in städtischen Kindertageseinrichtungen. Zentrale Ergebnisse der Evaluation”

17.06.2025: KI-Talk der Universität Paderborn

Meusel, S. & Micus, S. “KI im Lehramtsstudium: Künstliche Intelligenz als ein Schlüssel zur inklusiven Bildung?

18.03.2025: 12. Jahrestagung des Mercator-Instituts (Köln)

Einzelbeitrag: Albers, T. & Meusel, S. "Potenziale früher Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Der Übergang in die institutionelle Kindertagesbetreuung aus der Perspektive mehrsprachiger Familien” 

19.02.2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2025 (Köln)

Einzelbeitrag: Meier, J. & Meusel, S. “Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit” (Chair: Annika Kuhlmann).

17.02.2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2025 (Köln)

Einzelbeitrag: Meusel, S. & Albers, T. “Umgang mit sprachlicher Vielfalt, eine Frage der Haltung? – Mehrsprachigkeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln” (Chair: Kerstin Ziemen).

17.02.2025: 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2025 (Köln)

Einzelbeitrag: Albers, T. & Meusel, S. “Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Alles eine Frage der Haltung?” (Chair: Annika Kuhlmann).

28.02.2024: 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2024 (Graz)

Einzelbeitrag: Meusel, S. "Systemische Resilienz in inklusiven Bildungslandschaften: Entwicklung von Resilienzstrategien am Beispiel des Bundesprogramms 'Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung'“ (Chair: Lisa Reicher-Pirchegger).

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Weiterentwicklung der Alltagsintegrierten Sprachbildung in NRW (WAS-NRW)

  • Wissenschaftliche Begleitung der konzeptionellen Weiterentwicklung der Broschüre zur alltagsintegrierten Sprachbildung

Evaluation zum Thema Mehrsprachigkeit in städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln 

  • Methoden und Konzepte des mehrsprachigen Kita-Alltags
  • Qualität der Sprachbildung mit Fokus auf Mehrsprachigkeit
  • Pädagogische Haltung zum Thema Mehrsprachigekit
  • Professionalisierung von Pädagog*innen im Themenfeld Mehrsprachigkeit
  • Partizipation von (mehrsprachigen) Familien an der Sprachbildung 

Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" 

  • Zugang zu frühkindlicher Bildung
  • Zugang und Erreichen von Familien in besonderen Lebenslagen
  • Pädagogische Angebote zum Übergang in die Kita
  • Professionalisierungs- und Qualifizierungsprozesse von Fachkräften
  • Qualifizierung und Partizipation von Familien
  • Netzwerkarbeit und -strukturen im Bundesprogramm
  • Entwicklung von Verstetigungs- und Transferstrategien

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Abschlussbericht: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse zur Gestaltung eines mehrsprachigen Kita-Alltags in den städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln

T. Albers, S. Meusel, Abschlussbericht: Sprachliche Bildung Im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse Zur Gestaltung Eines Mehrsprachigen Kita-Alltags in Den Städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln, 2025.



Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen

S. Meusel, S. Abendroth, M. Hoeft, T. Albers, Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen, 2019.


Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.


Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.


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Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

WiSe 2022/23 - SoSe 2024
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. SP, GyGe, BK 
Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn

SoSe 2023
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. G 
Soziale Partizipation in der Grundschule
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn

Einsatz von KI in der Lehre 
Vortrag im Rahmen der KI-Talks: KI im Lehramtsstudium - Künstliche Intelligenz als ein Schlüssel zur inklusiven Bildung? 


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Unterricht in heterogenen Lerngruppen

Weitere Lehraktivitäten

Seminarinhalte "Unterricht in heterogenen Lerngruppen": 

  • Heterogenität und Inklusion 
  • Inklusion in der schulischen Praxis
  • Inklusion an Gymnasien
  • Methoden der Differenzierung
  • Alternative Prüfungsformen
  • Formative Assessment
  • (Selbst-)Evaluation von Unterricht
  • Kooperation und Partizipation von Familien
  • Adaptiv Teaching
  • Einsatz von KI im Kontext heterogener Lerngruppen