Sarah Meusel

Inklusive Pädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Raum:
TP6.0.109
Sprechstunden:

Mittwoch 11:30-12:30 Uhr. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich. 

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" 

  • Zugang zu frühkindlicher Bildung
  • Zugang und Erreichen von Familien in besonderen Lebenslagen
  • Pädagogische Angebote zum Übergang in die Kita 
  • Professionalisierungs- und Qualifizierungsprozesse von Fachkräften
  • Qualifizierung und Partizipation von Familien
  • Netzwerkarbeit und -strukturen im Bundesprogramm
  • Entwicklung von Verstetigungs- und Transferstrategien

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
Erkenntnisse zu Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
S. Abendroth, M. Hoeft, S. Meusel, Erkenntnisse Zu Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm “Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung,” 2022.
Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen
S. Meusel, S. Abendroth, M. Hoeft, T. Albers, Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen, 2019.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

WiSe 2022/23 - heute
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. SP, GyGe, BK 
Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn

SoSe 2023
Bildungswissenschaftliches Studium | B Ed. G 
Soziale Partizipation in der Grundschule
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Paderborn


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Unterricht in heterogenen Lerngruppen

Weitere Informationen

A. Vorträge

28.02.2024

Veranstaltung: 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 2024 (Graz). Einzelbeitrag: Systemische Resilienz in inklusiven Bildungslandschaften: Entwicklung von Resilienzstrategien am Beispiel des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ (Chair: Lisa Reicher-Pirchegger).

B. Ausbildung und wissenschaftliche Karriere

Seit 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn

 

2019 - 2021

Master of Education

Universität Paderborn 

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre  (Abschlussnote 1,1)

Masterarbeit: "Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm 'Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung' - Entwicklung eines Handlungsmodells" 

 

2018 – 2021

Wissenschaftliche Hilfskraft

Institut Erziehungswissenschaft
AG Inklusive Pädagogik
Universität Paderborn

Arbeitsschwerpunkt: Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"

 

2015 – 2019

Bachelor of Education

Universität Paderborn 

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und evangelische Religionslehre (Abschlussnote 1,8)

 

2016 - 2017

Studentische Hilfskraft

Institut Erziehungswissenschaft
AG Schulpädagogik
Universität Paderborn

Arbeitsschwerpunkt: Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und -bewertung 

 

2012 - 2015

Abitur

Gymnasium Marianum, Warburg