
Prof. Dr. Timm Albers
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Vorlesungszeit Sommersemester 2024
Die Sprechstunde erfolgt durch Anmeldung per E-Mail (shk.albers@kw.uni-paderborn.de)
Bitte stellen Sie keine Anfragen an Prof. Dr. Albers selbst.
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Über Timm Albers
Curriculum Vitae
Seit 02/2014: W3-Professur für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn
04/2009 - 2017: Gastprofessur an der Freien Universität Bozen (Italien)
Fakultät für Bildungswissenschaften, Studiengang Bildungswissenschaften im Primarbereich, Zusatzausbildung zur Befähigung für den Integrationsunterricht in Kindergarten und Grundschule
10/2010 - 12/2013: Juniorprofessur an der PH Karlsruhe
Frühkindliche Bildung (Bilinguales Lehren und Lernen), Institut für Schulpädagogik und Elementarpädagogik
04/2010 - 09/2010: Vertretung der Professur an der FH Bielefeld
"Erziehung und Bildung im Kindesalter, Bildungsbereich Sprache", Fachbereich Sozialwesen
07/2009 - 09/2010: Akademischer Rat
Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik
10/2005 - 06/2009: Lehrkraft an der Leibniz Universität
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik
01/2006 - 10/2008: Promotion
Promotion an der Leibniz Universität Hannover zum Thema "Sprachstand und sprachliche Interaktion in Kindertageseinrichtungen - Quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern unter Berücksichtigung des Erst- und Zweitspracherwerbs im Deutschen" Erstgutachterin: Prof. Dr. Bettina Lindmeier (Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik, Leibniz Universität Hannover) Zweitgutachterin: Prof. Dr. Tanja Jungmann (Sonderpädagogische Psychologie, Leibniz Universität Hannover) Vorsitzende der Promotionskommission: Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha (Pädagogische Psychologie, Leibniz Universität Hannover)
01/2005 - 10/2005: Fachseminarleiter am Studienseminar Helmstedt
Lehramt Grund-, Haupt- und Realschule
05/2004 - 10/2005: Fachseminarleiter am Studienseminar Wolfenbüttel für das Lehramt Sonderpädagogik
02/2003 - 10/2005: Förderschullehrer an der Pestalozzischule Wolfsburg
Förderschullehrer an der Pestalozzischule Wolfsburg, Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen
05/2001 - 11/2002: Vorbereitungsdienst an der Hellen-Keller-Schule
Vorbereitungsdienst an der Helen-Keller-Schule, Förderschule Schwerpunkt Lernen Abschluss: Zweites Staatsexamen (Note: 1,2)
05/2001 - 11/2002: Förderschullehreranwärter an der Helen-Keller-Schule
Förderschullehreranwärter an der Helen-Keller-Schule Braunschweig, Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen
10/1997 - 06/2000: Ergänzungsstudium
Sport Abschluss: Erstes Staatsexamen (Note: 1,6)
10/1995 - 06/2000: Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover
Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Fachrichtungen: Sprachpädagogik -und -therapie, Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Germanistik. Abschluss: Erstes Staatsexamen (Note: 2,2)
10/1995 - 07/1998: Viersemestriges Schwerpunktstudium an der Leibniz Universität Hannover
Viersemestriges Schwerpunktstudium Sonderpädagogische Psychomotorik (Prof. Eggert) an der Leibniz Universität Hannover
17.02.2025: Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Alles eine Frage der Haltung?
Vortrag zusammen mit Sarah Meusel bei der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*Innen (IFO), Köln
24.01.2025: Beziehungs- und Interaktionsgestaltung als Basis gelingender Sprachbildungsprozesse
Keynote beim Fachtagung „10 Jahre alltagsintegrierte Sprachbildung in NRW: Mehr Sprachen und Chancen stärken“, Münster
16.12.2024: Beziehungs- und Interaktionsgestaltung als Basis gelingender Sprachbildungsprozesse
Keynote beim Fachtagung „10 Jahre alltagsintegrierte Sprachbildung in NRW: Mehr Sprachen und Chancen stärken“, Düsseldorf
05.12.2024: Anders, auffällig, fremd, normal...? Umgang mit Vielfalt in der frühen Bildung
Vortrag beim Fachtag der Elbkinder, Vereinigung Hamburger Kitas ,,Mehr als nur dabei sein - Bildung und Teilhabe für alle!", Hamburg
15.10.2024: Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik
Vortrag im Rahmen der Kindheitspädagogischen Abendvorlesung der FH Kiel
10.10.2024: Von der Fehlerfahndung zur Schatzsuche - Sprachförderung in Kita und Schule
Vortrag zum 15jährigen Bestehen des Vereins “Wirtschaft für Werl”, Werl
09.10.2024: Inklusive Kita in der Praxis, wie alle Kinder teilhaben
Impulsvortrag beim SpeQM-Kongress, Ramstein
06.03.2024: lnklusion - Alles eine Frage der Haltung?
Vortrag bei der Plemunssitzung der Ballin Stiftung, Hamburg
23.02.2024: Inklusionskompetenz in Kita-Teams - Inklusive Prozesse anstoßen
Auftaktvortrag beim Didacta Aktionstag, Köln
11.12.2023: lnklusion - alles eine Frage der Haltung? lnklusion in der Kita, Gelingensbedingungen und Anforderungen einer inklusiven Frühpädagogik
Vortrag beim Fachtag ,,Wie das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe gelingen kann - lnklusion
in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege", Kiel
01.12.2023: Inklusive Kita in der Praxis - wie alle Kinder teilhaben
Vortrag beim digitale Fachtagung des KTK Bundesverbands
24.10.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Berlin
23.10.2023: Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - Qualifizierungserfordernisse für eine inklusive Kindertagesbetreuung
Vortrag bei der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe, Fachausschuss III: Qualifizierung, Forschung, Fachkräfte, Berlin
19.10.2023: Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien
Vortrag zum 10. Geburtstags des Sprach- und Familienbildungsprogramms “Griffbereit” u. “Rucksack”, Märkischer Kreis
27.09.2023: Welche Kompetenzen brauchen Kinder und wie können sie gefördert werden?
Vortrag beim Fachtag zur durchgängigen sprachlichen Bildung, Mönchengladbach
12.09.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Hamburg
24.08.2023: Inklusion als Herausforderung für die Zukunft von Jugendämtern, gerade auch im Hinblick auf die Rolle der Landschaftsverbände
Impulsreferat beim Fachsymposium zum 25jährigen Jubiläum des Fachbereichs Jugend u. Familie, Gummersbach
21.06.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Leipzig
20.05.2023: Warum wird Mehrsprachigkeit an Schulen als Defizit betrachtet?
Vortrag beim TEDxBolzano, Bozen Italien (Der Vortag ist auf Youtube zu finden)
11.05.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress München
20.04.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Stuttgart
30.03.2023: Sprachliche Vielfalt kompetent begleiten. Erkenntnisse und Perspektiven im Rahmen des Bundesprogramms Sprachkitas
Hauptvortrag auf dem Fachtag Sprache des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Kamen
23.03.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Düsseldorf
15.03.2023: Zusammenarbeit Kita und Grundschule
Fachvortrag Übergang Kita-Grundschule der Stadt und des Kreises Paderborn
01.03.2023: Zusammenarbeit mit (mehrsprachigen) Familien
Keynote auf dem Sprachfest des Zentrums für Mehrsprachigkeit und der Stadt Köln
28.02.2023: Vielfalt und Inklusion. Alles eine Frage der Haltung?
Hauptvortrag auf dem Deutschen Kitaleitungskongress Wiesbaden
24.01.2023: Inklusion in der Elementarpädagogik
Hauptvortrag auf dem Fachtag Qualität in der Elementarpädagogik von Educare, Wien
2022: Inklusive Pädagogikin der Aus- und Weiterbildung für den Bereich Kindertagesbetreuung
Fachvortrag im Rahmen der Fachausschusssitzung Soziale Berufe & Bürgerschaftliches Engagement, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, Berlin
2022: Sprache(n), Vielfalt, Inklusion
Hauptvortrag auf dem Fachtag der Stadt Göttingen
2022: Medienerziehung in der frühen Kindheit. Brauchen wir ein digitales Kinderzimmer?
Hauptvortrag auf dem Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums Bochum
2022: Sprachliche Vielfalt kompetent begleiten
Hauptvortrag Kommunales Integrationszentrum, Recklinghausen
2022: "Was bleibt?" Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
Hauptvortrag auf der Abschlussveranstaltung BMFSFJ, Köln
2022: Wie können wir Kitas auf dem Weg zur Inklusion stärken?
Hauptvortrag im Rahmen des SUMMIT, Kultusministerium Baden-Württemberg, online
2022: Vielfalt und Inklusion. Hauptvortrag auf dem Fachtag "Ein guter Ort für alle Kinder"
Fachvortrag beim Sozialministerium Schleswig-Holstein, Neumünster
2022: Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Bundestransfers der Programme "Griffbereit" und "Rucksack"
Vortrag auf dem Bundeskongress der Programme, Berlin
2022: Sprachliche Bildung und Förderung in der frühen Bildung
Hauptvortrag im Rahmen des Forschungsprojekts Sprachenbildung an der Europa Universität Flensburg
2022: Inklusion und migrationssensibles Handeln
Hauptvortrag auf der Bilanzveranstaltung des Sozialministeriums Hessen, online
2022: Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - Konsequenzen für eine inklusive Kindertagesbetreuung und die Rolle der Fachberatung
Hauptvortrag im Forum Fachberatung für Kindertagesbetreuung, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge, Berlin
2022: "Es sind einfach Kinder..." Chancen und Herausforderungen der Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
Hauptvortrag auf dem Online-Fachtag, Didacta-Verband
2022: Erkenntnisse und Perspektiven im Rahmen des Bundesprogramms Sprachkitas
Hauptvortrag auf der Abschlussveranstaltung, BMFSFJ, Köln
2022: "Du bist für meine Familie unverzichtbar..." Elternbegleiter*innen als Brücke zu den Familien
Hauptvortrag auf der Konferenz für Elternbegleiter*innen des Landes NRW, MKFFI, online
2022: Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
Online-Vortag beim Forum Am Puls des Landes Baden-Württemberg
2022: Inklusionskompetenz in Kita-Teams. Erkenntnisse aus dem Projekt InkluKiT
Online-Vortrag auf dem Fachtag des DPWV
06/2003 - 05/2004: Aufbau eines regionalen Beratungs- und Unterstützungssystems
Kontext der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen an Wolfsburger Grundschulen im Auftrag der Landesschulbehörde Niedersachsen, Abteilung Braunschweig
06/1994 - 09/1995: Zivildienst im Heilpädagogischen Kindergarten
Zivildienst im Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe Nordhorn. 1994: Abitur, Gymnasium Nordhorn
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Inklusive Jugendhilfe: Auswirkungen auf die Kindertagesbetreuungen: Ausgabe 3/2023 - Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit
T. Albers, Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe D 20002 (2023).
The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class
M.M. Mombeck, T. Albers, European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 14 (2023) 1–17.
Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht
K. Franzen, T. Albers, F. Hellmich, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–176.
Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
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Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Grundlagen des pädagogischen Handelns
- Einführung in die inklusive Pädagogik
Weitere Informationen
A. Tätigkeiten als Experte
- 2022: Mitglied der Expertengruppe im Nationalen Lesepakt, Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels
- 2022: Mitglied der Expertengruppe Standards in der sprachlichen Bildung, BMFSFJ
- seit 2021: Ansprechpartner für Qualifizierung im Bereich Inklusion, Projekt Demokratie in Kinderschuhen, KTK Bundesverband
- seit 2021: Mitglied der forschungsbegleitenden Fachgruppe Demokratiebildungsprozesse bei Kindern, Deutsches Kinderhilfswerk
- seit 2020: Expertengremium zum Monitoring des Gute-Kita-Gesetzes im BMFSFJ
- 2019: Expertenworkshop Elternpartizipation im MKFFI des Landes NRW
- 2019: Expertenworkshop Mehrsprachigkeit im MKFFI des Landes NRW
- 2018: Expertenworkshop der Deutschen UNESCO-Kommission zur Umsetzung von Inklusion
- 2018: Beauftragung zur Erstellung einer Expertise zum Thema Kultursensibles Handeln in der Kindertagespflege, Bundesverband Kindertagespflege
- 2017: Mitglied im Gutachtergremium zum Programm "Sag mal was" der Baden-Württemberg Stiftung
- seit 2017: Externer Experte im Kontext Kinder mit Fluchterfahrung im BMFSFJ
- seit 2016: Externer Experte Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des BMFSFJ
- 2016: Mitglied der Expertengruppe "Inklusive sprachliche Bildung" im Deutschen Jugendinstitut (DJI)
- 2015/2016: Arbeitsgruppe Schulbegleitung im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge
- seit 2014: Fachbeirat Inklusion in der Kindertagespflege, Baden-Württemberg
- seit 2014: Netzwerk Sprache der Baden-Württemberg-Stiftung
- 2014: Teilnahme am Expertenhearing "Kinder und Familien in Armutslagen" im Deutschen Jugendinstitut
- 2014: Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskolloquium zur Weiterentwicklung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, MFKJKS
- 2013: Mitglied des Expertengremiums Kinder im Altersbereich bis Drei im Rahmen des Bildungsschwerpunkt II der zweiten Förderphase (2013-2015) des nifbe: Umsetzung der Handlungsempfehlungen zum Orientierungsplan „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“ in Krippen und altersübergreifenden Gruppen mit mehreren Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen. Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung, nifbe
- 2013: Mitglied des Expertengremiums „Bewegung und Förderung“ im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
- 2013: Mitglied des Expertengremiums „Kompetenzerfassungsverfahren Videosequenzanalyse für den frühpädagogischen Bereich“, BMBF-Forschungsprojekt (Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann)
- Seit 2013: Mitglied der Expertengruppe „Sprachbildung“ im Grundschulverband in Kooperation mit dem Friedrich Verlag
- 2012-2013: Mitglied im Expertenkreis der AG Inklusive Bildung im Kultusministerium Baden-Württemberg (Unterarbeitsgruppen Inklusion im Kindergarten, Inklusion in Krippen)
- Seit 2012: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Medical School Berlin
- 2012: Experte für den Bereich frühkindliche Bildung im Expertenhearing „Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation“ an der Stiftung Universität Hildesheim, BMBF-Forschungsprojekt (Michael Urban, Rolf Werning, Peter Cloos, Wolfgang Schröer, Marc Schulz)
- 2012: Mitglied im Expertenkreis Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, GEW Bundesvorstand
- 2011-2013: Externer Experte im Rahmen der Überarbeitung des Qualitätsbereichs Vielfalt und Verschiedenheit, PädQUIS gGmbH / Freie Universität Berlin in Kooperation mit der GEW und dem Fröbel-Verband: Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog
- 2011-2013: Mitglied der Expertengruppe "Kinder mit Behinderung im Kontext inklusiver Frühpädagogik" im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (wiff) im Deutschen Jugendinstitut (DJI)
- 2011-2012: Mitglied im Expertenrat im Rahmen der Verleihung des Karl Kübel Preises 2012 in Kooperation mit der deutschen UNESCO-Kommission
- 2010: Mitglied in der Jury “Vielfalt als Chance”, Wettbewerb des Landes Niedersachsen (Wissenschaftsministerium, Kultusministerium)
- 2010: Expertise "Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung" im Rahmen der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (wiff) des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
- 2008-2010: Mitglied in den Expertenforen „Bildung und Entwicklung U3“ im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), „Sprachförderung“ und „Professionalisierung und Hochschulen“
- 2007-2010: Mitglied im Beirat des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Netzwerk Mitte
B. Gutachtertätigkeiten
- Zeitschriften national: Bildung und Erziehung, Bildungsforschung Online, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Frühförderung interdisziplinär, Zeitschrift Frühe Bildung, Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogik, Zeitschrift für Inklusion Online, Unterrichtswissenschaft
- Zeitschriften international: Academic Journal of Interdisciplinary Studies, Early Child Development and Care, International Journal of Early Childhood, Journal of Cognitive Education and Psychology, Journal of Educational and Social Research (JESR), KERYKS, Research in Developmental Disabilities, World Applied Sciences Journal, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (Schweiz)
- Forschungsförderung: BMBF, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (Österreich), Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Baden-Württemberg-Stiftung, Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung
- Sonstige: Kongress Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e.V.), Akkreditierungsagentur AHPGS, Freiburg, Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS), Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Studienstiftung des deutschen Volkes, Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID)
C. Red. Tätigkeiten und Herausgeberschaften
- 2012-2017: Herausgeber der Lehrbuchreihe „Basiswissen Frühpädagogik“, Ernst Reinhardt Verlag
- 2012-2014: Herausgeber der Zeitschrift „Kita aktuell BW“, Carl Link Verlag
- 2012-2016: Herausgeber der Zeitschrift „Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
- 2012-2018: Mitglied im Redaktionsteam und Gutachter der Zeitschrift Inklusion Online
- 2011-2015: Mitglied im Fachbeirat der Zeitschrift KiTa aktuell BW
- Seit 2011: Mitglied des internationalen Editorial Boards des "Journal of Educational and Social Research (JESR)" im Mediterranean Center of Social and Educational Research (MCSER), Rom/Italien
- 2006-2011: Verantwortlicher Redakteur und Herausgeber der Zeitschrift “Sonderpädagogik in Niedersachsen”
- 2006-2010: Herausgeber der Zeitschrift “Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
- 2006-2010: Schriftleiter der Zeitschrift “Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
- 2009: Mitarbeit Herausgabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): „Gesund groß werden – Eltern-Ordner zum Früherkennungsprogramm für Kinder U1-U9 und J1“
- 2009: Redaktionelle Mitarbeit Internetportal “Kindergesundheit.Info” der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
D. Lehraufträge
- 2015: Leuphana Universität Lüneburg
- 2009 - 2014: Freie Universität Bozen/Italien: Fakultät für Bildungswissenschaften, Zusatzausbildung für den Integrationsunterricht in Kindergarten und Schule
- 2010 - 2013: Universität Koblenz/Landau
- 2012 - 2013: Medical School Berlin
- 2008: Fachhochschule Hannover: Fachbereich Sozialwesen
- 2003 - 2005: Leibniz Universität Hannover: Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens
- 2001: Leibniz Universität Hannover: Fachbereich Erziehungswissenschaften, Lehrgebiet Sportwissenschaften und Sportpädagogik
E. Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Pädagogik der frühen Kindheit; Sektion Sonderpädagogik
- Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID), dort tätig im Bundesvorstand
- Grundschulverband e.V.
- Vereinigung interdisziplinäre Frühförderung (viff) dort: stellvertretender Vorsitzender im Landesvorstand Baden-Württemberg (2010-2014)
- Eurlyaid / EAECI, European Association on Early Childhood Intervention
- Verband Sonderpädagogik (vds)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Mittendrin e.V. - Verein für die Integration von Menschen mit Behinderung
- Deutsche Gesellschaft für die Juniorprofessur