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Publikationen

Aktuelle Publikationen

Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion

U. Häsel-Weide, K. Kammeyer, I. Kruse, D. Laubenstein, O. Reis, K. Rohlfing, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.


Das Unbehagen der Vermittler*innen – Was Grundschullehrer*innen über Holocaust-Bilderbücher für den Grundschulunterricht denken. Ergebnisse einer Interviewstudie zur Praxisakzeptanz literarästhetischer Holocaust-Begegnungen im Grundschulunterricht (Deutsch)

J. Kanning, I. Kruse, J. Inhoff, in: S. Feuchert, C. Plien, T. Mergen (Eds.), Deutschunterricht Als Gedächtnisagentur. Didaktische Annäherungen an Eine Spezifische Schulische Erinnerungskultur, Metropol-Verlag, Berlin, 2024, pp. 151–179.


Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung

F. Schröer, O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, 2024, pp. 181–185.


Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.

I. Kruse, L.M. Schäfer, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , kopaed, München, 2023, pp. 235–248.


„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.

I. Kruse, J. Kanning, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 333–353.


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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Paderborner Perspektiven auf Inklusion
  • Literaturdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester
  • Literarische Geselligkeit und ästhetische Praxis mit Kinderliteratur
  • Kinderliteratur, Schule, Gesellschaft. Die gesellschaftliche Bedeutung des Lesens in der Schule
  • Kinderliteratur in den Praktiken des Deutschunterrichts der Primarstufe
  • Einführung in die Deutschdidaktik / Fachdidaktik Deutsch

Weitere Informationen

Funktionen

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Clearingstelle des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften
  • Mitglied der AG "Inklusion und Forschung", Universität Paderborn / Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
  • Symposion Deutschdidaktik e.V.
  • AG Medien innerhalb des Symposions Deutschdidaktik e.V. (Vorstandsmitglied, 2. Vorsitzende von 11/2014-06/2018)
  • Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
  • Grundschulverband e.V.
  • Segeberger Kreis – Gesellschaft für kreatives Schreiben e.V.

Paderborner Kinderliteraturtage

Die Paderborner Kinderliteraturtage sind eine Veranstaltungsreihe des Fachs Germanistische Literaturdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Paderborn. Einmal jährlich im Frühjahr wird ein Autor / eine Autorin aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur nach Paderborn eingeladen. Angebunden an literaturdidaktische Seminare haben Studierende während des zwei- bis dreitägigen Gastaufenthalts an der Universität die Gelegenheit, dem Autor / der Autorin zu begegnen, die Werke zu analysieren und zu diskutieren. In Werkstattgesprächen und Interviews erfahren sie etwas vom facettenreichen Schreiballtag und von der Spezifik des Schreibens für Kinder und Jugendliche. Zum Veranstaltungsformat gehören außerdem eine öffentliche Lesung im Theater Paderborn und eine Lesung vor geladenen Schulklassen in der Studiobühne der Universität.