Dr. Elena Bender
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Fachdidaktik der Psychologie, Unterrichtsfach Psychologie (ab 2022/23), Bildungswissenschaften
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H4.132
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Koordinatorin - Ehemalige
Mitarbeiterin RTG - Programmkoordination
- E-Mail:
- elena.bender@uni-paderborn.de
- Web:
- Homepage
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
Psychologiedidaktik an der Universität Paderborn: Darstellung theoretischer, empirischer sowie hochschuldidaktischer Entwicklungen
J. Patrzek, E. Bender, I. Scharlau, in: M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz, M. Lindhaus (Eds.), Psychologiedidaktik Und Evaluation XIV , Shaker, Aachen, 2022.
Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen
M. Schürmann, E. Bender, C. Grebe, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) (2021).
Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, und J. Rowold, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 66 (2021) 14–30.
Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens
Alle Publikationen anzeigen
S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 75 (2021) 405–423.
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften (GyGe)
Weitere Informationen
Fachdidaktik Psychologie
Mitarbeit in der Entwicklung des neuen Studiengangs Unterrichtsfach Psychologie sowie der Psychologiedidaktik
Lehre
Aktuell vor allem im Bereich der Bildungswissenschaften
Qualifikationsarbeit
Qualifikationsarbeit (Dissertation)
Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften