Dr. Elena Bender

Teacher for Special Tasks
Fachdidaktik der Psychologie, Unterrichtsfach Psychologie (ab 2022/23), Bildungswissenschaften
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H4.132
Office hours:

nach Vereinbarung

Coordinator - Former
Employee RTG - Program Coordination

Publications

Latest Publications

Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design

J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.

Psychologiedidaktik an der Universität Paderborn: Darstellung theoretischer, empirischer sowie hochschuldidaktischer Entwicklungen

J. Patrzek, E. Bender, I. Scharlau, in: M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz, M. Lindhaus (Eds.), Psychologiedidaktik Und Evaluation XIV , Shaker, Aachen, 2022.

Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen

M. Schürmann, E. Bender, C. Grebe, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) (2021).

Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0

E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, und J. Rowold, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 66 (2021) 14–30.

Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens

S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 75 (2021) 405–423.

Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Modulabschlussprüfung M1.c Allgemeine Psychologie BA-GyGe
  • Modulabschlussprüfung M1.c Allgemeine Psychologie BA-BK
  • Einführung in die Kognitionspsychologie
  • Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften (GyGe)

Further Information

Fachdidaktik Psychologie

Mitarbeit in der Entwicklung des neuen Studiengangs Unterrichtsfach Psychologie sowie der Psychologiedidaktik

Lehre

Aktuell vor allem im Bereich der Bildungswissenschaften

Qualifikationsarbeit

Qualifikationsarbeit (Dissertation)

Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften