Christian Vorbohle

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
Q3.143

Über Christian Vorbohle

Christian Vorbohle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte der Universität Paderborn. In seiner Promotion untersucht er konzeptionelle Grundlagen, Methoden und Modellierungsansätze zur Entwicklung von ökosystem-orientierten Geschäftsmodellen und forschte bis Juni 2023 in einem Teilprojekt (C5) des Sonderforschungsbereichs (SFB)-901 zum Thema Architekturmanagement von On-The-Fly Computing Märkten. Aktuell arbeitet er im Projekt Datenraum Kultur und unterstützt dort den Use Case 1 „Vernetzte Kulturplattformen“, insbesondere die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen für Kulturplattformen. Herr Vorbohle studierte im Bachelor Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn und im Master Economics an der Universität zu Köln. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er zunächst zwei Jahre als Business Intelligence Manger im E-Commerce.

Curriculum Vitae

Seit 03.02.2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte der Universität Paderborn

02.10.2017 - 31.01.2020: Business Intelligence Manager

CHRONEXT Service Germany GmbH in Köln

01.11.2016 - 30.09.2017: Werkstudent

Business Intelligence, SilverTours GmbH in Köln

01.10.2014 - 30.09.2017: Master of Science

Masterstudium in Economics an der Universität zu Köln

02.03.2015 - 30.11.2016: Werkstudent

Handelsforschung, IFH Köln GmbH in Köln

01.09.2015 - 31.01.2015: Auslandsstudium

University of Economics in Prag

07.04.2014 - 30.09.2014: Praktikum

Corporate Development, OBI Group Holding in Wermelskirchen

04.10.2010 - 31.10.2013: Bachelor of Science

Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn

04.02.2013 - 05.04.2013: Praktikum

Projektmanagement, myconsult GmbH in Paderborn

01.10.2009 - 30.06.2010: Grundwehrdienst

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Business Models & Business Model Innovation
  • (Business) Ecosystems
  • Business Model Tooling
    • Methods
    • Modeling Languages
    • Software Support
  • Design Science (Research)

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Leveraging Business Modeling Tools For Ecosystemic Business Model Design
C. Vorbohle, D. Kundisch, Journal of Business Models 12 (2024) 100–112.
Supporting Business Model Decision-making in B2B Ecosystems: A Framework for Using System Dynamics
C. Ksouri-Gerwien, C. Vorbohle, in: Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), n.d.
Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme
S. Robra-Bissantz, C. Lattemann, R. Laue, R. Leonhard-Pfleger, L. Wagner, O. Gerundt, R. Schlimbach, S. Baumann, C. Vorbohle, S. Gottschalk, D. Kundisch, G. Engels, N. Wünderlich, V. Nissen, L. Lohrenz, S. Michalke, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 59 (2022) 1227–1257.
Overcoming Silos: A Review of Business Model Modeling Languages for Business Ecosystems
C. Vorbohle, D. Kundisch, in: Proceedings of the 30th European Conference on Information Systems (ECIS), 2022.
Toward Understanding the Complexity of Business Models – A Taxonomy of Business Model Dependencies
C. Vorbohle, D. Szopinski, D. Kundisch, in: Proceedings of the 29th European Conference on Information Systems (ECIS), 2021.
Alle Publikationen anzeigen