Christian Vorbohle

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Research Associate

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
Q3.143

About Christian Vorbohle

Christian Vorbohle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte der Universität Paderborn. In seiner Promotion untersucht er konzeptionelle Grundlagen, Methoden und Modellierungsansätze zur Entwicklung von ökosystem-orientierten Geschäftsmodellen und forschte bis Juni 2023 in einem Teilprojekt (C5) des Sonderforschungsbereichs (SFB)-901 zum Thema Architekturmanagement von On-The-Fly Computing Märkten. Aktuell arbeitet er im Projekt Datenraum Kultur und unterstützt dort den Use Case 1 „Vernetzte Kulturplattformen“, insbesondere die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen für Kulturplattformen. Herr Vorbohle studierte im Bachelor Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn und im Master Economics an der Universität zu Köln. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er zunächst zwei Jahre als Business Intelligence Manger im E-Commerce.

Curriculum Vitae

Since 03.02.2020: Research Assistant

Chair of Business Information Systems, esp. Digital Markets, Paderborn University

02.10.2017 - 31.01.2020: Business Intelligence Manager

CHRONEXT Service Germany GmbH in Cologne, Germany

01.11.2016 - 30.09.2017: Student Assistant

Business Intelligence, SilverTours GmbH in Cologne, Germany

01.10.2014 - 30.09.2017: Graduate

M.Sc. Economics, University of Cologne

02.03.2015 - 30.11.2016: Student Assistant

Retail Research, IFH Köln GmbH in Cologne, Germany

01.09.2015 - 31.01.2015: Study Abroad

University of Economics, Prague

07.04.2014 - 30.09.2014: Internship

Corporate Development, OBI Group Holding in Wermelskirchen, Germany

04.10.2010 - 31.10.2013: Undergraduate

B.Sc. Business Administration and Economics, Paderborn University

04.02.2013 - 05.04.2013: Internship

Project Management, myconsult GmbH in Paderborn

01.10.2009 - 30.06.2010: Basic Military Service

Research

Research Interests

  • Business Models & Business Model Innovation
  • (Business) Ecosystems
  • Business Model Tooling
    • Methods
    • Modeling Languages
    • Software Support
  • Design Science (Research)

Publications

Selected Publications

Leveraging Business Modeling Tools For Ecosystemic Business Model Design
C. Vorbohle, D. Kundisch, Journal of Business Models 12 (2024) 100–112.
Supporting Business Model Decision-making in B2B Ecosystems: A Framework for Using System Dynamics
C. Ksouri-Gerwien, C. Vorbohle, in: Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), n.d.
Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme
S. Robra-Bissantz, C. Lattemann, R. Laue, R. Leonhard-Pfleger, L. Wagner, O. Gerundt, R. Schlimbach, S. Baumann, C. Vorbohle, S. Gottschalk, D. Kundisch, G. Engels, N. Wünderlich, V. Nissen, L. Lohrenz, S. Michalke, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 59 (2022) 1227–1257.
Overcoming Silos: A Review of Business Model Modeling Languages for Business Ecosystems
C. Vorbohle, D. Kundisch, in: Proceedings of the 30th European Conference on Information Systems (ECIS), 2022.
Toward Understanding the Complexity of Business Models – A Taxonomy of Business Model Dependencies
C. Vorbohle, D. Szopinski, D. Kundisch, in: Proceedings of the 29th European Conference on Information Systems (ECIS), 2021.
Show all publications