
Dr. Jana Meier
Lehrkraft für besondere Aufgaben
- E-Mail:
- jana.meier@uni-paderborn.de
- hkjmeier@mail.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5758
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H5.201
- Sprechstunden:
Bitte buchen Sie einen Sprechstundentermin über folgenden PANDA-Kurs.
Hinweise zu schriftlichen Abschlussarbeiten finden Sie in den untenstehenden PANDA-Kursen. Bitte informieren Sie sich dort zunächst über die grundlegenden Informationen sowie die Angaben zu den Betreuungskapazitäten:
Anerkennung von Leistungen (BiWi; Nachnamen: G - L): Für die Überprüfung einer Anerkennung von bereits erbrachten Leistungen im bildungswissenschaftlichen Studium senden Sie mir bitte folgende Dokumente per Mail: (1) Den vollständig ausgefüllten Anerkennungsantrag (Bachelor oder Master) [wählen Sie bitte Ihren Zielstudiengang für das richtige Formular aus] sowie (2) Einen Leistungsnachweis (Transcript of Records) Ihres bisherigen bildungswissenschaftlichen Studiums.
Team
Heidi Grumann (hkjmeier@mail.uni-paderborn.de)
Studierende nutzen für allgemeine Anliegen bitte die Mailadresse von Heidi Grumann.
Über Jana Meier
Curriculum Vitae
Seit 04/2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben
am Institut für Erziehungswissenschaft
03/2022 - 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA)
07/2016 - 02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Forschung)
im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School der Universität Paderborn
02/2018 - 01/2022: Promotion
an der Universität Paderborn im Fach Erziehungswissenschaft
Promotionsschrift: „LauRa – In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen
03/2014 - 06/2016: Studentische Hilfskraft
im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ-Professional School)
10/2010 - 05/2016: Studium für das Lehramt Gy/Ge
an der Universität Paderborn mit den Fächern Pädagogik und Englisch, Abschluss: Erstes Staatsexamen
Abschlussarbeit: "Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen" (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten)
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit
J. Meier, S. Meusel, in: 2025.
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext
C. Decker, C. Watson, J. Meier, L. Hüttemann, in: Y.E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, UVW UniversitätsVerlagWebler , Bielefeld, 2024, pp. 215–227.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Spezifische Fragestellungen zu Inklusion, Schule und Gesellschaft
- Spezifische Fragestellungen zu Inklusion, Schule und Gesellschaft
- Praxissemesterbegleitendes Fallseminar (BiWi SP)
- Praxissemesterbegleitendes Fallseminar (BiWi SP)
- Modulabschlussprüfung M1 MA-SP
- Lehrerprofessionalität in der inklusiven Schule
- Lehrerprofessionalität in der inklusiven Schule
- Der Beruf Lehrer*in Professionstheorien und empirische Befunde zum Lehrer*innenberuf
- Benachteiligungen im Bildungssystem Theorien, Dimensionen und Reflexionsanlässe
Weitere Lehraktivitäten
Sommersemester 2023:
- Gut beraten als Lehrkraft? Beratung & Kommunikation im Schulkontext
- Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
- Benachteiligungen im Bildungssystem: Theorien, Dimensionen und Reflexionsanlässe
- Professionalität im Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
- Der Beruf „Lehrer*in“: Professionstheorien und empirische Befunde
Wintersemester 2022/23:
- Gut beraten als Lehrkraft? Beratung & Kommunikation im Schulkontex
Sommersemester 2022:
- Teacher Case Discussions im Zusammenhang mit herausfordernden Kommunikationssituationen im Schulalltag
Sommersemester 2021:
Unterrichtsplanung und -reflexion mit digitalen Medien
Sommersemester 2019 + Wintersemester 2019/20:
Prinzipien der Klassenführung
Weitere Informationen
Forschungsinteressen
- Professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen
- Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung (Projekt: PERFORM-LA)
- Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen (Projekt: "LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren")
- Unterrichtsqualität & Unterrichtshandeln (Projekt: "EQUaL - Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen")
- Professionelles (bildungswissenschaftliches) Wissen von Lehrpersonen