
Dr. Jana Meier
Teacher for Special Tasks
- E-Mail:
- jana.meier@uni-paderborn.de
- hkjmeier@mail.uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-5758
- Web:
- Homepage
-
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- H5.201
- Office hours:
Hinweis: Nach dem Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester 2025 befinde ich mich im Mutterschutz mit anschließender Elternzeit.
About Jana Meier
Curriculum Vitae
Since 04/2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben
am Institut für Erziehungswissenschaft
03/2022 - 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA)
07/2016 - 02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Forschung)
im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School der Universität Paderborn
02/2018 - 01/2022: Promotion
an der Universität Paderborn im Fach Erziehungswissenschaft
Promotionsschrift: „LauRa – In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen
03/2014 - 06/2016: Studentische Hilfskraft
im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ-Professional School)
10/2010 - 05/2016: Studium für das Lehramt Gy/Ge
an der Universität Paderborn mit den Fächern Pädagogik und Englisch, Abschluss: Erstes Staatsexamen
Abschlussarbeit: "Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen" (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten)
Publications
Latest Publications
Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit
J. Meier, S. Meusel, in: 2025.
Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise
C. Vogelsang, D. Scholl, J. Meier, S. Küth, Education Sciences 15 (2025).
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Spezifische Fragestellungen zu Inklusion, Schule und Gesellschaft
- Professionalität für den Umgang mit Heterogenität
- Praxissemesterbegleitendes Fallseminar (BiWi SP)
- Praxissemesterbegleitendes Fallseminar (BiWi SP)
- Modulabschlussprüfung M1 MA-SP
- Lehrerprofessionalität in der inklusiven Schule
- Benachteiligungen im Bildungssystem Theorien, Dimensionen und Reflexionsanlässe
Further Information
Forschungsinteressen
- Professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen
- Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung (Projekt: PERFORM-LA)
- Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen (Projekt: "LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren")
- Unterrichtsqualität & Unterrichtshandeln (Projekt: "EQUaL - Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen")
- Professionelles (bildungswissenschaftliches) Wissen von Lehrpersonen