Dr. Jana Meier

Teacher for Special Tasks

Teacher for Special Tasks
Teacher for Special Tasks
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H5.201
Office hours:

Hinweis: Aktuell befinde ich mich im Mutterschutz mit anschließender Elternzeit. 

Anerkennungen von Leistungen Lehramt Biwi: Studierende, die einen Antrag auf Anerkennung von Leistungen im bildungswissenschaftlichen Studium (Lehramt G, HRSGe, GyGe) stellen möchten, wenden sich während meiner Abwesenheit bitte an folgende Personen des Instituts für Erziehungswissenschaft: Nachname A bis G: Mario Engemann; Nachname H bis N: Stephan Drechsler; Nachname O bis Z: Michelle Schmökel 

About Jana Meier

Curriculum Vitae

Since 04/2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben

am Institut für Erziehungswissenschaft

03/2022 - 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA)

07/2016 - 02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Forschung)

im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School der Universität Paderborn

02/2018 - 01/2022: Promotion

an der Universität Paderborn im Fach Erziehungswissenschaft

Promotionsschrift: „LauRa – In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen

03/2014 - 06/2016: Studentische Hilfskraft

im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ-Professional School)

10/2010 - 05/2016: Studium für das Lehramt Gy/Ge

an der Universität Paderborn mit den Fächern Pädagogik und Englisch, Abschluss: Erstes Staatsexamen

Abschlussarbeit: "Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen" (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten)

Publications

Latest Publications



Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums

C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.


"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden

J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.


Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext

C. Decker, C. Watson, J. Meier, L. Hüttemann, in: Y.E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, UVW UniversitätsVerlagWebler , Bielefeld, 2024, pp. 215–227.


Show all publications

Further Information

Forschungsinteressen

  • Professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen
  • Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung (Projekt: PERFORM-LA)
  • Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen (Projekt: "LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren")
  • Unterrichtsqualität & Unterrichtshandeln (Projekt: "EQUaL - Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen") 
  • Professionelles (bildungswissenschaftliches) Wissen von Lehrpersonen