PD Dr. phil. habil. Carina Caruso

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H5.132
Sprechstunden:

Hinweise

Bitte nutzen Sie für die E-Mail-Korrespondenz Ihre upb-E-Mailadresse. Anfragen können ansonsten ggf. nicht von mir beantwortet werden.

Sprechstunde

Melden Sie sich für die digital gestützte Sprechstunde (Zoom) bitte in KOMO an.

Abschlussarbeiten

Bitte nutzen Sie für Anfragen in Bezug auf die Betreuung Ihrer Abschlussarbeit ausschließlich meine Sprechstunde. Hinweise zur Anfertigung von Abschlussarbeiten, die ich betreue, entnehmen Sie bitte KOMO.

Berufsfeldpraktikum

Bitte sichten Sie vor einer Anfrage der Betreuungsübernahme Ihres Portfolios die Inhalte zum Berufsfeldpraktikum und der Betreuung des Portfolios im KOMO-Kurs.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Lehrer*innenbildungsforschung und Forschung zur beruflichen Entwicklung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Soziales Lernen in der Grundschule - ein Praxisprojekt zur Entwicklung des PET - Paderborner Entwicklungstraining für Mensch und Tier. Ein Training zur Unterstützung der individuellen Entwicklung aller Beteiligten.

C. Caruso, M.M. Mombeck, in: H. Güneşli, T. Albers, M.M. Mombeck, J. Jesuthasan (Eds.), Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Mit einem Fokus auf die Elementar- und Primarbildung, Beltz Juventa, Weinheim, 2026, pp. 211–224.


Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen?

T. Beckmann, C. Caruso, H. Homann, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 18 (2025) 5–22.



Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven

C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.


Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils

J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

Grundfragen der Pädagogik und Professionalisierung

Schul- und Unterrichtsforschung

Unterricht und allgemeine Didaktik

Vorbereitung, Begleitung von Praxisphasen


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Unterricht und Allgemeine Didaktik
  • Schüler*innenvorstellungen systematisch erheben und bei der Planung und Gestaltung von Unterricht berücksichtigen
  • Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
  • Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen: Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
  • Professionalisierung und Professionalität: Wie (zukünftige) Lehrpersonen sich entwickeln.
  • Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
  • Modulabschlussprüfung M1 MA-HRSGe
  • Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
  • Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe