PD Dr. phil. habil. Carina Caruso
Lehrkraft für besondere Aufgaben
- E-Mail:
- carina.caruso@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5761
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H5.132
- Sprechstunden:
Hinweise
Bitte nutzen Sie für die E-Mail-Korrespondenz Ihre upb-E-Mailadresse. Anfragen können ansonsten ggf. nicht von mir beantwortet werden.
Sprechstunde
Melden Sie sich für die digital gestützte Sprechstunde (Zoom) bitte in KOMO an.
Abschlussarbeiten
Bitte nutzen Sie für Anfragen in Bezug auf die Betreuung Ihrer Abschlussarbeit ausschließlich meine Sprechstunde. Hinweise zur Anfertigung von Abschlussarbeiten, die ich betreue, entnehmen Sie bitte KOMO.
Berufsfeldpraktikum
Bitte sichten Sie vor einer Anfrage der Betreuungsübernahme Ihres Portfolios die Inhalte zum Berufsfeldpraktikum und der Betreuung des Portfolios im KOMO-Kurs.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Lehrer*innenbildungsforschung und Forschung zur beruflichen Entwicklung
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Soziales Lernen in der Grundschule - ein Praxisprojekt zur Entwicklung des PET - Paderborner Entwicklungstraining für Mensch und Tier. Ein Training zur Unterstützung der individuellen Entwicklung aller Beteiligten.
C. Caruso, M.M. Mombeck, in: H. Güneşli, T. Albers, M.M. Mombeck, J. Jesuthasan (Eds.), Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Mit einem Fokus auf die Elementar- und Primarbildung, Beltz Juventa, Weinheim, 2026, pp. 211–224.
Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen?
T. Beckmann, C. Caruso, H. Homann, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 18 (2025) 5–22.
Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik (2023) 380–401.
Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven
C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.
Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils
J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
Grundfragen der Pädagogik und Professionalisierung
Schul- und Unterrichtsforschung
Unterricht und allgemeine Didaktik
Vorbereitung, Begleitung von Praxisphasen
Laufende Lehrveranstaltungen
- Unterricht und Allgemeine Didaktik
- Schüler*innenvorstellungen systematisch erheben und bei der Planung und Gestaltung von Unterricht berücksichtigen
- Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
- Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen: Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
- Professionalisierung und Professionalität: Wie (zukünftige) Lehrpersonen sich entwickeln.
- Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
- Modulabschlussprüfung M1 MA-HRSGe
- Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
- Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe