
PD Dr. phil. habil. Carina Caruso
Teacher for Special Tasks
- E-Mail:
- carina.caruso@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-5761
- Web:
- Homepage
-
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- H5.132
- Office hours:
Hinweise
Bitte nutzen Sie für die E-Mail-Korrespondenz Ihre upb-E-Mailadresse. Anfragen können ansonsten ggf. nicht von mir beantwortet werden.
Sprechstunde
Melden Sie sich für die digital gestützte Sprechstunde (Zoom) bitte in PANDA an.
Abschlussarbeiten
Bitte nutzen Sie für Anfragen in Bezug auf die Betreuung Ihrer Abschlussarbeit ausschließlich meine Sprechstunde.
Hinweise zur Anfertigung von Abschlussarbeiten, die ich betreue, entnehmen Sie bitte PANDA.
Research
Research Interests
Lehrer*innenbildungsforschung und Forschung zur beruflichen Entwicklung
Publications
Latest Publications
Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik (2023) 380–401.
Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven
C. Caruso, H. Hobelsberger, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 125–141.
Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils
J. Jung , C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , J. Jung (Eds.), Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., Echter Verlag , Würzburg , 2023, pp. 59–92.
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.
An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung
C. Caruso, J. Woppowa , in: M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, H. Schwier (Eds.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 579–592.
Show all publications
Teaching
Teaching Areas
Grundfragen der Pädagogik und Professionalisierung
Schul- und Unterrichtsforschung
Unterricht und allgemeine Didaktik
Vorbereitung, Begleitung von Praxisphasen
Current Courses
- Unterricht und Allgemeine Didaktik
- Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
- Schul- und Unterrichtserfahrungen zur Professionalisierung nutzen:Eigene Praxiserfahrungen beschreiben, analysieren und Handlungsoptionen eruieren
- Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
- Modulabschlussprüfung M1 MA-HRSGe
- Heterogenitätssensibel unterrichten: Kulturelle und religionsbezogene Vorstellungen von Schüler*innen verstehen, erheben und berücksichtigen
- Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
- Bildungswissenschaftliches Vorbereitungsseminar HRSGe
- Berufswunsch Lehrperson! Zur Profession, Professionalität und Professionalisierung
- Berufswunsch Lehrperson! Zur Profession, Professionalität und Professionalisierung