Prof. Dr. Thomas Jöllenbeck

Psychologie und Bewegung

Büro­anschrift:
Harsewinkelweg 4
33100 Paderborn
Raum:
SP.1.404
Sprechstunden:

nach Absprache

Weitere Informationen

Leitsätze

Das Verstehen von Bewegung sowie die Aufdeckung der primären Bewegungsdefizite ist die Schlüsselkomponente einer erfolgreichen und nachhaltigen Diagnostik und Behandlung. Die Beurteilung einer Bewegung hinsichtlich ihrer individuellen Normalität ist von größerer Bedeutung als die Übereinstimmung mit einem normativen Verlauf.

Tätigkeitsfeld

Thomas Jöllenbeck leitet das Institut für Biomechanik in der Klinik Lindenplatz in Bad Sassendorf. Zusätzlich ist er Apl. Professor an der Universität Paderborn und dort Mitglied der Arbeitsgruppe Psychologie und Bewegung.

Thomas Jöllenbeck forscht in der Bewegungswissenschaft in den Bereichen Bewegungsanalyse, Biomechanik und motorisches Lernen in Sport, Orthopädie, Rehabilitation und Prävention. Seine aktuellen Projekte sind 'RehaToGo - Ein mobiles Messsystem zur Rückkopplung von Alltagsbewegungen für optimierte stationäre Therapieentscheidungen bei gangmotorischen Störungen', 'Zurück zum normalen Gang nach endoprothetischem Gelenkersatz', 'Sport mit Endoprothese', 'Prävention of Kreuzbandverletzungen' and 'ProCare - Primärprävention in Langzeit-Pflegeeinrichtungen'.