Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Der Campus im Frühling. Bildinformationen anzeigen

Der Campus im Frühling.

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica.

Dr. Desiree Daniel

Kontakt
Vita
Publikationen
Dr. Desiree Daniel

Wirtschafts- und Sozialpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-3963
Fax:
+49 5251 60-3419
Büro:
Q1.310
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Dr. Desiree Daniel
01.06.2020 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) und Habilitandin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Universität Paderborn

01.08.2013 - 31.05.2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Universität Paderborn

01.10.2019 - 31.03.2020

Lehrbeautragte an der Universität Osnabrück

Für das Seminar "Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und professionelles Handeln

04/2012 - 07/2013

Studentische Mitarbeiterin

Studentische Mitarbeiterin bei der ScMI AG, Paderborn

10/2010 - 05/2013

Masterstudium Wirtschaftspädagogik

Masterstudium Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn

03/2012 - 04/2012

Auslandspraktikum

Auslandspraktikum, Helsinki Business College, Finnland

07/2011 - 02/2012

Auslandssemester

Auslandssemester, Queensland University of Technology, Australien

08/2010 - 06/2011

Studentische Hilfskraft

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. M. Beutner, Universität Paderborn

10/2007 - 07/2010

Bachelorstudium IBS

Bachelorstudium International Business Studies (IBS), Universität Paderborn

07/2009 - 02/2010

Auslandssemester

Auslandssemester, Universidad Alcalá de Henares, Spanien

Veröffentlichungen

Daniel, D. (2020a): Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Ausgabe 38.

Daniel, D. (2020b): Geschlecht als pädagogische Herausforderung?! Eine diskursanalytische Studie über den wissenschaftlichen Diskurs zu der Frage der Bedeutung von Geschlecht für das Lehren und Lernen in der Schule. Dissertationsschrift. Detmold: Eusl.

Daniel, D. (2019): Wissensmanagement. Erfahrungen im Rahmen der Transferarbeit dokumentieren und teilen. Zur Diskussion gestellt in der Innovationsarena Wissensmanagement im Rahmen der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement am 18./19. September in Schwerin. Arbeitspapier.

Euler, D./ Sloane, P. F. E./ Collenberg, M./ Daniel, D./ Janssen, E. A./ Jenert, T./ Meier, K. / Menke, I. / Schröder, H. (2018): Innovationsförderung durch Transferagenturen. Erfahrungen im Aufbau zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Reihe Wirtschaftspädagogisches Forum, Band 62, Detmold: Eusl.

Gössling, B./ Daniel, D. (2018): Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school. In: Educational Design Research (EDeR), 2 (2), Online: https://doi.org/10.15460/eder.2.2.1270.

Sloane, P. F. E./ Daniel, D./ Meier, K./ Schwabl, F./ Volgmann, S. (2018): Neugestaltung von Lernprozessen in Berufskollegs. Unveröffentlichtes Manuskript des Abschlussberichts.

Daniel, D. (2016): Probleme von und mit Mädchen in der Schule - Lösungsansätze. Universität Paderborn, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Forschergruppe NeGeL. Arbeitspapier (unveröffentlicht).

Daniel, D. (2014): Jungenförderung. Wilde Kerle. Universität Paderborn, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Forschergruppe NeGeL. Arbeitspapier (unveröffentlicht).

Daniel, D. (2013): Traineemaßnahmen - Eine gestaltungsorientierte Studie vor dem Hintergrund von Bildungsungleichheiten. Masterarbeit (unveröffentlicht).

Vorträge

2018

Daniel, Desiree (2018): Ist Bildungserfolg wie ein Sieg im Fußball? Der wissenschaftliche Diskurs über Schule und Geschlecht – ein Hintergrundbericht. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, Nürnberg. 05.-06. März 2018.

Daniel, Desiree (2018): The Academic Discourse(s) on Gender and Education in Germany – a critical perspective. 7th Conference on Critical Approaches to Discourse Analysis Across Disciplines (CADAAD), Aalborg. Denmark, 4.-6. July 2018.

2017

Daniel, Desiree (2017): Ungleichheit als pädagogische Herausforderung. Eine Analyse des erziehungswissenschaftlichen Diskurses über Geschlecht. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, Paderborn. 04.-05. April 2017.

2016

Daniel, Desiree (2016): Unterrichtsstörungen beim Selbstgesteuerten Lernen – ein Genderproblem?! Eine videobasierte Fallanalyse über Herausforderungen in der Umsetzung eines neuen Lernkonzeptes im Übergangssystem. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, Paderborn. 2.-3. März 2016.

2015

Daniel, Desiree / Sloane, Peter F. E. / Gössling, Bernd (2015): Videoanalyse: SOL und die Wilden Kerle. Überblick: Vorgehen und Ergebnisse. Schulübergreifender Workshop im Rahmen des Projekts NeGeL, Bünde. 23. Februar 2015.

Daniel, Desiree (2015): Analyse von Interaktionsstrukturen in komplexen Lehr-Lernumgebungen mithilfe von Videodaten - ein Fallbeispiel. 44. DGHD Jahrestagung. Hochschuldidaktik im Dialog, Paderborn. 04.-06. März 2015.

Sloane, Peter F. E. / Daniel, Desiree / Gössling, Bernd (2015): Wild things: video analysis of interactions at a vocational school for young people with problematic prior experiences. 16th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol. Cyprus, 25.–29. August 2015.

Die Universität der Informationsgesellschaft