Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
Q1.316

Über Karina Kiepe

Curriculum Vitae

2016 - 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Helmut-Schmidt Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg

04/2022 - 10/2022: Vertretungsprofessorin

Leuphana Universität Lüneburg

2016 - 2021: Dr. phil.

Helmut-Schmidt Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg                                              

2014 - 2016: M. Ed. in Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2011 - 2014: B. A. in Wirtschaftswissenschaften, Philosophie, Werte und Normen

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2008 - 2011: B. A. in Banking and Finance

Berufsakademie für Bankwirtschaft
Duales Studium

2008 - 2011: Ausbildung zur Bankkauffrau

Ostfriesische Volksbank eG

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften
  • Pädagogische Professionalität des beruflichen Bildungspersonals
  • Entrepreneurship Education

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Betriebliches Bildungspersonal: Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung

I. Krause, K. Kiepe, Weiterbildung - Zeitschrift Für Grundlagen, Praxis Und Trends (2024).

Die Konstruktion von Geschäftsmodellen für nachhaltiges Wirtschaften: (k)eine exklusive Aufgabe des Managements?!

T. Schlömer, K. Kiepe, T. Thrun, in: R. Kraus, T. Kreitenweis, B. Jeraj (Eds.), Intrapreneurship, Springer Gabler, Berlin, 2022, pp. 209–223.

Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse

K. Kiepe, Stellen Und Ausbildung Der Betrieblichen Ausbilder:Innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse, Logos, Berlin, 2021.

Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden

K. Kiepe, R. Gallas, G. Rüdebusch, Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 50 (3) (2021) 30–31.

Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Vertiefung zu Berufspädagogische Gestaltung der Berufsbildung
  • Vergleichende Analyse von Berufsbildungssystemen
  • Unterricht planen, durchführen & beurteilen: Microteaching & Peer-Coaching
  • Sich selbst und andere führen
  • Modulabschlussprüfung M2 MA-BK
  • Kommunikation und Führung
  • European vocational training policy and comparative analysis of vocational training systems
  • Authentisch führen und kommunizieren