Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Studierende der Universität Paderborn zeigen in einer kleinen Ausstellung in der Unibibliothek in Zusammenarbeit mit der Stadtarchäologie und dem Museum in der Kaiserpfalz Ergebnisse einer Lehrgrabung und ihre neue Annäherung an die Geschichte. Vor etwa 1.000 Jahren betrieben die Paderborner Bischöfe auf dem Gelände am Kötterhagen einen großen Kalksteinbruch. Bischof Meinwerk ließ hier für seine Neubauten wie den Dom, die Kaiserpfalz, den…

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn, "Die Universität der Informationsgesellschaft", bietet allen Mitarbeitenden und Studierenden die Möglichkeit, Antiviren- und Firewall-Software der Firma Sophos kostenfrei zu nutzen. Unter Federführung des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) ist die Universität Paderborn der Landeshochschullizenz von Sicherheitsprodukten der Firma Sophos beigetreten. Die Landeslizenz gilt für Mitarbeitende und…

Mehr erfahren
Foto (Christiane Bernert): Das neue Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (v. li):  Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Prof. Dr. Rita Burrichter, Dr. Thomas Reuther, Prof. Dorothea Reese-Heim und Prof. Dr. Volker Peckhaus.
Foto (Christiane Bernert): Das neue Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (v. li): Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Prof. Dr. Rita Burrichter, Dr. Thomas Reuther, Prof. Dorothea Reese-Heim und Prof. Dr. Volker Peckhaus.

An der Universität Paderborn wurde kürzlich das neue Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften gewählt. Schwerpunkte der Fakultätsleitung mit einer Amtszeit von vier Jahren sind die weitere Ausgestaltung der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Vorbereitung auf neue Strukturen in der Lehramtsausbildung. An der Fakultät mit 10 Instituten und etwa 170 Beschäftigten sind über 5.000 Studierende eingeschrieben. Neuer Dekan und Nachfolger…

Mehr erfahren

Der Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus liest am Dienstag, 12.12.2006 von 11.00-13.00 Uhr in der Studiobühne der Universität Paderborn aus seinen Werken. Banscherus schreibt seit Mitte der 80er Jahre Kinder- und Jugendbücher und ist weltweit bekannt geworden durch seine Krimi-Reihe "Ein Fall für Kwiatkowski." Die bislang 16 Bände umfassende Reihe beginnt mit dem Titel "Die Kaugummiverschwörung" (1995) und endet mit dem Titel "Der…

Mehr erfahren

Die in Dresden und Zürich lebende Autorin Judith Kuckart wird am Montag, 11.12.2006, die 25. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn übernehmen. Die seit 1983 durchgeführte Veranstaltung richtet sich sowohl an Studierende als auch an alle literarisch Interessierten in Paderborn und Umgebung. Robert Schindel, Ulrich Woelk und…

Mehr erfahren

Die dSPACE GmbH präsentiert sich am 6. Dezember 2006 von 17.00 bis 20.00 Uhr an der Universität Paderborn, Campus, Raum E5.333. Das Paderborner Unternehmen richtet sich mit dieser Veranstaltung an Diplomanden und Absolventen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Mechatronik, (Technische) Informatik, Technomathematik, Physik oder vergleichbare technische Studienrichtungen. dSPACE ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das aufgrund seines stetigen…

Mehr erfahren

Mit einem Vortrag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH zum Thema "Die eigene Marke - Mit Mut und Ideen zur Selbstständigkeit" findet am Mittwoch, 6.12.2006, 19.00 Uhr an der Universität Paderborn im Hörsaal H3 der zweite von insgesamt sechs Vorträgen dieser Reihe statt. Veranstalter ist die studentische Marketinginitiative MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.) In dieser kostenlosen Veranstaltung bekommen Zuhörer…

Mehr erfahren

Am kommenden Dienstag, 5.12.2006, findet wieder ein allgemeiner Besuchstermin bei der Neuen Bahntechnik Paderborn statt. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsstrecke an der Uni (gegenüber dem Südring Shopping Center) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren. Bei trockener Wetterlage wird der Fahrbetrieb mit dem Versuchsfahrzeug vorgeführt. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Eingang zum…

Mehr erfahren
Foto (Christiane Bernert): Das Team des AStA 2006/2007 (v.li.): Mario Härtel, Presse und Internet; Christian Hachmann, stellv. AStA-Vorsitzender, Hochschulpolitik; Peggy Hecker, Fachschaften und Aktive; Barbara Dittert, Controlling; Henrik Kiepe, Control
Foto (Christiane Bernert): Das Team des AStA 2006/2007 (v.li.): Mario Härtel, Presse und Internet; Christian Hachmann, stellv. AStA-Vorsitzender, Hochschulpolitik; Peggy Hecker, Fachschaften und Aktive; Barbara Dittert, Controlling; Henrik Kiepe, Controlling; Johanna Gatza, Soziales; Linda Dommes, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Hochschulpolitik; Ishaq Nasserry, AStA-Vorsitzender; Carla Mc Donnell, interne Organisation; Anna-Maria Skora, Soziales; Christian Lauter, fachschaftsorientierte Hochschulpolitik; Frank Wollgast, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Kultur und Soziales. Nicht auf dem Foto: Ibolya Liß-Csordás, zuständig für Finanzen.

„Ein neuer AStA bedeutet für alle Studierenden immer eine neue Orientierung. Wir haben mit der Großen Koalition den Grundstein gelegt für eine gute zukünftige Arbeit“, Ishaq Nasserry, erster Vorsitzender des neuen Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA), geht mit einen Team aus 13 Referenten an die Arbeit. Sieben davon sind Mitglieder der „Jungsozialisten“ (Jusos), sechs kommen aus den Reihen des „Ring Christlich Demokratischer Studenten“…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch (2. v. li.) von der Universität Paderborn erhielt von Dr. Walther Otremba (6. v. li.), Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Bewilligungsurkunde für das 2 Millionen Euro-Projekt "Mobis
Foto: Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch (2. v. li.) von der Universität Paderborn erhielt von Dr. Walther Otremba (6. v. li.), Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Bewilligungsurkunde für das 2 Millionen Euro-Projekt "Mobis Pro".

Universität Paderborn gewinnt Technologiewettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie - Zukunftsweisende Lösungen stärken Forschungs- und Wirtschaftsstandort PaderbornMit dem 2 Millionen Euro-Projekt "Mobis Pro" gehört ein von der Arbeitsgruppe Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung (C.I.K.) an der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch geführtes Konsortium zu bundesweit neun…

Mehr erfahren
Foto (Christiane Bernert): Sechs Jahre Arbeit, davon zweieinhalb gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), stecken hinter den knapp 450 Seiten. Und etwa 35 Jahre Lehr- und Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Hubert Frankemölle, der 25 Jah
Foto (Christiane Bernert): Sechs Jahre Arbeit, davon zweieinhalb gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), stecken hinter den knapp 450 Seiten. Und etwa 35 Jahre Lehr- und Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Hubert Frankemölle, der 25 Jahre lang an der Universität Paderborn lehrte und mittlerweile emeritiert ist. "Frühjudentum und Urchristentum, Vorgeschichte - Verlauf - Auswirkungen (4. Jahrhundert v. Chr. bis 4. Jahrhundert n. Chr.) ist erschienen in der der Reihe "Studienbücher Theologie", Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart.

Frühjudentum und Urchristentum - Beitrag für Dialog zwischen Christen und JudenStolz hält Prof. Dr. Hubert Frankemölle das Buch in den Händen: "Frühjudentum und Urchristentum, Vorgeschichte - Verlauf - Auswirkungen (4. Jahrhundert v. Chr. bis 4. Jahrhundert n. Chr.)" lautet der Titel, markant zu lesen in Weiß auf Rot. "Hinter diesen etwa 450 Seiten stecken 35 Jahre Lehr- und Forschungstätigkeit. Ohne meine vielen Helfer wäre das Buch trotzdem…

Mehr erfahren

Sechster Gast im Rahmen der Lesungsreihe "Deutsche Literatur der Gegenwart" am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn war am Montag, 27.11.2006, der in Gera geborene, in Wilhelmshorst bei Berlin lebende Lyriker und Essayist Lutz Seiler. Er las zum Einstieg seinen Essay "Anrufung", um dann eine Reihe von Gedichten unter anderem aus seinem jüngsten Gedichtband "vierzig kilometer nacht" zu…

Mehr erfahren

30 Jahre LWF: Ausstellung am 1.12.2006 mit Chassis eines Porsche Carrera GTVom 29.-30. November 2006 veranstaltet der Freundeskreis LWF Universität Paderborn e. V. in der PaderHalle das 13. Symposium Fügetechnik "Mechanisches Fügen und Kleben". Fachleute aus Industrie und Forschung werden sich über die neuesten Entwicklungen und Trends der Fügetechnik informieren und den Erfahrungsaustausch mit Praktikern, Forschern und Herstellern suchen. Am 1.…

Mehr erfahren

Mit einem Vortrag vom Studienfonds OWL e.V. zum Thema "Studierende fördern und OWL stärken" findet am Mittwoch, 29.11.06, 18.00 Uhr an der Universität Paderborn im Hörsaal H3 der erste von insgesamt sechs Vorträgen dieser Reihe statt. Die Geschäftsführerin des Studienfonds OWL e.V. Katja Urhahne stellt das Konzept des Vereins vor, das auf einer Kombination aus Studienfinanzierung und -förderung basiert. Sie wird den teilnehmenden Studierenden…

Mehr erfahren
Foto (Christiane Bernert): Die Gewinner des Ferchau-Förderpreises halten stolz ihre Preise samt Schecks in den Händen (v. li.): Alexander Stizenberg und Ellen Albring, die zusammen den dritten Preis erhielten, Peter Lehmann, Leiter der Ferchau-Niederlas
Foto (Christiane Bernert): Die Gewinner des Ferchau-Förderpreises halten stolz ihre Preise samt Schecks in den Händen (v. li.): Alexander Stizenberg und Ellen Albring, die zusammen den dritten Preis erhielten, Peter Lehmann, Leiter der Ferchau-Niederlassung Bielefeld, Björn Berensen, ebenfalls Drittplazierter, Ferchau-Mitarbeiterin Gundula Penke, Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer, Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) der Uni Paderborn, Alexander Fast, erster Preisträger und Jonas Schultz, der in Vertretung für seinen Bruder Erik den zweiten Preis entgegennahm. Auf dem Foto nicht zu sehen: Annika Hundt, die für Ihre Gemeinschaftsarbeit mit Erik Schultz den zweiten Preis bekam. Wie Erik Schultz studiert Annika Hundt derzeit in Michigan.

Mit den Worten „Sie haben alle gewonnen!“ brachte Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer von der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn auf den Punkt, was die Jury bei der Auswahl der Preisträger des Ferchau-Förderpreises empfunden hatte: Die Festlegung der Gewinner war keine leichte Aufgabe, alle 35 Studierenden hatten Arbeiten auf einem ausgesprochen hohe Niveau abgegeben. Zimmer: „Wir Hochschullehrer haben nun Schwarz auf Weiß, dass wir es…

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv