Umfangreiches Angebot: Rund 70 Studiengänge aus den Bereichen Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften sowie der Lehramtsausbildung bietet die Universität Paderborn aktuell an. Wer sich z. B. für Maschinenbau, Mode-Textil-Design, Sportökonomie, Medienwissenschaften oder auch Computer Engineering interessiert, hat nun die Gelegenheit, sich intensiv mit den Studiengängen auseinanderzusetzen und offene Fragen zu klären.

Mehr erfahren

Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn bietet im März erneut Intensivsprachkurse an.

Mehr erfahren

Digitale Jahrestagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik

Mehr erfahren

Neue Wege in der NRW-Lehrer*innenbildung mit dem Forschungsprojekt „InDigO“

Mehr erfahren

Digitalisierung von Lehre, Lernen und Prüfen vorantreiben: Mit der Vereinbarung zur Digitalisierung zwischen dem Land und den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im Einvernehmen mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) wird die Förderlinie „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ (digiFellows) nun schon zum zweiten Mal hochschulintern ausgeschrieben.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Eva Blumberg, Leiterin der Arbeitsgruppe „Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts“, hat anlässlich einer digitalen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten MINT-Aktionswoche in einem Interview über den Besuch außerschulischer Lernorte und den begleitenden Einsatz digitaler Medien gesprochen. Laut der Wissenschaftlerin geht es darum, die Lust auf MINT-Themen bei Grundschulkindern am Übergang zur…

Mehr erfahren

Wer zweifelt, ob sein Studium noch das Richtige ist oder sogar schon mit dem Gedanken spielt, es abzubrechen, bekommt am 18. und 19. Januar Hilfe. Im Rahmen des Verbundprojekts „Campus OWL – Chancen bei Studienzweifel und Studienausstieg“ laden die Zentralen Studienberatungen und Career Services der OWL-Hochschulen zu digitalen Thementagen ein.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler, Leiterin der Fachgruppe „Produktentstehung“ am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, wurde in den Vorstand des Beirats der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) gewählt.

Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler, Leiterin der Fachgruppe „Produktentstehung“ am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, wurde am 3. Dezember einstimmig in den Vorstand des Beirats der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) gewählt.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Klaus Jöns, Physiker an der Universität Paderborn, ist mit einer der höchsten europäischen Auszeichnungen im Bereich der Wissenschaft geehrt worden: Er erhält ein „ERC Starting Grant“ vom European Research Council (ERC, auf Deutsch Europäischer Forschungsrat).

Mehr erfahren

Am Dienstag, 11. Januar, zeigt das „Programmkino Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, um 20.30 Uhr im Paderborner Pollux-Kino (Westernstraße 34) den Stummfilmklassiker „Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen“ des Bielefelder Regisseurs Friedrich Wilhelm Murnau.

Mehr erfahren

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn lädt am 5. Januar zu einem Videointerview ein. Ab 18 Uhr wird Prof. Dr. Zishan Ghaffar mit Prof. Dr. Dr. Felix Körner SJ ins Gespräch kommen.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Ein internationales Team von namhaften Wissenschaftler*innen um den Paderborner Physiker Prof. Dr. Klaus Jöns hat einen umfassenden Überblick über das Potenzial, die globalen Perspektiven und die Hintergründe sowie Grenzen der integrierten Photonik zusammengestellt.

Mehr erfahren

Was ist Rassismus und wo begegnet er uns? Was kann Religion im Kampf gegen Rassismus leisten und an welchen Stellen finden sich in religiösen Kontexten rassistische Problematiken?

Mehr erfahren
Foto (Foto Discepoli): Dr. Michele Vagnetti hat sich für einen Forschungsaufenthalt die Universität Paderborn ausgesucht.

Dr. Michele Vagnetti, Wissenschaftler an der Universität Florenz, Italien, forscht ein Jahr lang am Institut für Humanwissenschaften der Universität Paderborn. Dort ist er als Stipendiat der Heinrich Hertz-Stiftung, die Forschungsaufenthalte von ausländischen Wissenschaftlern in Nordrhein-Westfalen fördert, bei apl. Prof. Dr. Nikolay Milkov im Bereich Philosophie tätig.

Mehr erfahren