Um die von der Pandemie hart getroffene Kreativbranche bei der Entwicklung innovativer digitaler Produkte zu unterstützen, erhält das neue KreativInstitut.OWL in Detmold eine Anschubfinanzierung von 8,5 Millionen Euro aus Landesmitteln.

Mehr erfahren

Sind Konsum und Nachhaltigkeit miteinander vereinbar? Ja, sagen Textilstudierende der Universität Paderborn. Deshalb sind alle Interessierten herzlich zum Kleidertauschevent „Tausch dich glücklich“ eingeladen.

Mehr erfahren

Das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Energietechnik (KET) der Universität Paderborn feiert 10-jähriges Jubliäum.

Mehr erfahren

„Die Bahn der Zukunft – Der Ideenzug nimmt Fahrt auf“

Mehr erfahren
Foto (TRR 318): Wie können Erkenntnisse aus den Sozialwissenschaf-ten die Debatte um erklärende Maschinen berei-chern? Das ist ein Aspekt, um den es auf der ersten Konferenz des Transregios 318 geht.

Mit Forschenden auf erster Konferenz des Transregios 318 diskutieren

Mehr erfahren

Am Dienstag, 14. Juni, lädt das Fach Musik der Universität Paderborn zum Open-Air-Konzert „Seventies reloaded“ auf den Campus ein.

Mehr erfahren
Foto (Hirschmeier Media): Die Region OstWestfalenLippe präsentiert sich auf dem OWL-Gemeinschaftsstand. Die Universität Paderborn zeigt sich selbstbewusst als eine Treiberin für nachhaltige Innovationen.

Mit dem Standmotto „Sustainable Innovations“ positionierte sich die Universität Paderborn mit ihren Forschungseinrichtungen DMRC, ILH, KET und SICP als Schlüsselpartnerin für nachhaltige Innovationen.

Mehr erfahren

Öffentliche Podiumsdiskussion zum Jubiläum der Universität Paderborn

Mehr erfahren
Foto (Hanna Austermann): An der Paderborner Alexiuskapelle nehmen die Teilnehmenden der Sprachrallye beispielsweise die russische Sprache und Kultur genauer in den Blick.

Zentrum für Sprachlehre organisiert Stadtrallye zum Uni-Jubiläum

Mehr erfahren

2020 ist in der garage33​​​​​​​, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, der Startschuss für das IoT-Start-up „Synctive“ (IoT: Internet of Things) gefallen. Ziel der drei Gründer Manuel Rüsing, Albert Gorlick und Alexander Wunder war es, mit ihrem Start-up eine Management-Software für Abo-Modelle im Maschinenbau zu entwickeln, die sämtliche Informationen und Geschäftsprozesse zentral an einem Ort bündelt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Blickfang): Denise Socaciu (links) und Antonia Gäbel (rechts) moderieren auf dem Campus.

„Blickfang – Sendung 43“ läuft diese Woche täglich auf nrwision und ist in der Mediathek direkt abrufbar.

Mehr erfahren
Foto (dSPACE GmbH): In der Simulationswelt, die der realen Umgebung nachempfunden ist, können automatisierte Fahrsysteme, beispielweise Abstands- oder Spurhalteassistenten, getestet werden.

Parkassistent, Abstandsregler, Müdigkeitswarner – die Komplexität von automatisierten Fahrfunktionen nimmt stetig zu. Damit steigen auch die Anforderungen an die Test- und Entwicklungsmethoden.

Mehr erfahren

Die KleppArt lädt ein: Am Dienstag, 14. Juni, findet von 17 bis 22 Uhr der Tag der offenen Tür in den Ausstellungsräumen statt.

Mehr erfahren
(Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Nach zwei Jahren coronabedingter Pause feierten tausende Besucher*innen wieder zusammen auf dem Uni-Campus.

Das Warten hat sich gelohnt: Nach zweijähriger Pause ist das AStA Sommerfestival gestern, am 2. Juni, wieder auf den Campus der Universität Paderborn zurückgekehrt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): 3D-Druck hautnah: Bei der Jubiläumsveranstaltung des Direct Manufacturing Research Center (DMRC) der Universität Paderborn können die Gäste – wie hier die wissenschaftliche Mitarbeiterin Christine Driediger – das Fertigungsverfahren unter die Lupe nehmen.

Im Rahmen des 50-jährigen Universitätsjubiläums lädt das Paderborner Direct Manufacturing Research Center (DMRC) am Samstag, 11. Juni, von 10 bis 15 Uhr dazu ein, 3D-Druck „hautnah“ zu erleben.

Mehr erfahren