Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Ernst Göbel
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Ernst Göbel

Wie lang ist ein Meter, wie schwer ist ein Kilogramm, wie lang dauert eine Sekunde? Eine möglichst genaue Kenntnis und Messung der physikalischen Einheiten ist von immenser Bedeutung für die Industrie und die Wissenschaft. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist das nationale Metrologie-Institut und hat als Aufgaben die Bestimmung von Fundamental- und Naturkonstanten sowie deren Darstellung, Bewahrung und Weitergabe.

Mehr erfahren

Seit Anfang April bekommen die Brüder Martin und Jaroslaw Klose für ihr Gründungsvorhaben das EXIST-Gründerstipendium. Damit erhalten bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate Gründer aus der Universität Paderborn Mittel aus diesem Förderprogramm.

Mehr erfahren

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass am Freitag, 23. April, die Frist für Eintragungen von Angeboten für das gedruckte Programmheft endet. Das Organisationsteam Tag der offenen Tür ruft deshalb noch einmal dazu auf, Angebote in das online zur Verfügung stehende Redaktionssystem einzutragen. Nur Eintragungen bis zum 23. April können im Programmheft berücksichtigt, später eingehende Ergänzungen und Änderungen nur noch online veröffentlicht…

Mehr erfahren

Die Aufgabe Studium und Elternschaft miteinander zu vereinbaren, stellt viele Studierende mit Kind(ern) vor große Herausforderungen. Da gilt es die Kinderbetreuung, das Studium und vielleicht auch noch einen Nebenjob unter einen Hut zu bekommen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Von links: Hedda Holtmeier, Dipl. Päd. Irmgard Pilgrim und Prof. Dr. Dorothee Meister begrüßten 165 Teilnehmer im Hörsaal C1.
Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Von links: Hedda Holtmeier, Dipl. Päd. Irmgard Pilgrim und Prof. Dr. Dorothee Meister begrüßten 165 Teilnehmer im Hörsaal C1.

Noch immer sind es die technikorientierten Berufsfelder, die junge Frauen bei ihrer Berufswahl eher selten berücksichtigen. Um diesen Trend bereits frühzeitig umzukehren, gibt es bereits seit 10 Jahren deutschlandweit den so genannten Girls’Day, an dem sich auch die Universität Paderborn wieder mit einem umfangreichen Programm beteiligte.

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Werner Holly

Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs "Automatismen", die in diesem Semester das Thema "Praktiken" behandelt, wird Prof. Dr. Werner Holly am 27. April an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Die Kamera-Inszenierung in Polit-Talkshows als kulturelle Praxis“ findet in Raum E5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Mehr erfahren

Der nächste Webmontag findet am 26.4., 19 Uhr, in der Universität Paderborn, Raum E5.333, statt. Die Organisatoren des Webmontags laden Web-Interessierte, Wissenschaftler und Unternehmer ein, sich über aktuelle Trends in Technologie, e-Business und Netzkultur auszutauschen.

Mehr erfahren
Foto: Freuten sich gemeinsam über die neue Projektgruppe, die unter anderem an der Weiterentwicklung solcher vollautomatischer Wäschetrockner arbeiten wird (v. l.): Dr. Markus Miele von der Miele & Cie. KG, Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der
Foto: Freuten sich gemeinsam über die neue Projektgruppe, die unter anderem an der Weiterentwicklung solcher vollautomatischer Wäschetrockner arbeiten wird (v. l.): Dr. Markus Miele von der Miele & Cie. KG, Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Dr. Eduard Sailer von Miele, Prof. Dr. Christian Brecher vom ITP Aachen, Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Ansgar Trächtler, Sprecher der Projektgruppe, und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident der Universität.

Ein eigenes Fraunhofer-Institut für Ostwestfalen-Lippe – das könnte in fünf Jahren Wirklichkeit werden. Mittelfristiges Ziel der neuen Projektgruppe an der Universität Paderborn, die zunächst an das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen angegliedert sein wird, ist die Gründung eines eigenständigen, auf Produktentwicklung im Bereich Mechatronik spezialisierten Instituts.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Der Rat der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik um Dekan Prof. Dr. Franz J. Rammig (l.) und Geschäftsführer Dr. Michael Laska wählte Prof. Dr. Angela Kunoth zur neuen Prodekanin des Institu
Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Der Rat der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik um Dekan Prof. Dr. Franz J. Rammig (l.) und Geschäftsführer Dr. Michael Laska wählte Prof. Dr. Angela Kunoth zur neuen Prodekanin des Instituts für Mathematik.

Der Rat der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn hat in seiner jüngsten Sitzung Prof. Dr. Angela Kunoth zur Prodekanin für die Mathematik gewählt.

Mehr erfahren

Am 28.4. findet ab 17 Uhr im Technologiepark Paderborn eine Veranstaltung des Wirtschaftsförderungsnetzwerkes des Kreises Paderborn (WFN) über „Technologie- und Wissenstransfer in der Region Paderborn - Wie können klein- und mittelständische Unternehmen von der Universität Paderborn profitieren?“ statt.

Mehr erfahren

In Kooperation zwischen den Instituten für Katholische und Evangelische Theologie der Universität Paderborn, der katholischen Hochschul- und der evangelischen Studierendengemeinde (KHG und ESG) sowie der Fachschaft Theologie findet am Mittwoch, 21.4., 18.30 Uhr, der ökumenische Semestereröffnungsgottesdienst in der Abdinghofkirche statt.

Mehr erfahren

Die Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) ist im Bundesdurchschnitt wirtschaftlich sehr leistungsfähig.

Mehr erfahren

Die Studierendenorganisation AIESEC-Paderborn lädt zu ihren Informationsabenden am Dienstag, 27. April, und Mittwoch, 28. April, in D2 ein. Beginn ist jeweils 19.00 Uhr.

Mehr erfahren

Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, mit dem Projekte gefördert werden sollen, die dem Aufbau einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sowie der Integration und Vernetzung bestehender Forschungsschwerpunkte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dienen. Der Forschungspreis soll zur Stärkung und Weiterentwicklung des Profils und der Leitidee der Universität Paderborn…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Arnold Arens von der Universität Paderborn nimmt nach der Pensionierung im Jahr 2007 letztmalig Prüfungen ab.
Foto: Prof. Dr. Arnold Arens von der Universität Paderborn nimmt nach der Pensionierung im Jahr 2007 letztmalig Prüfungen ab.

Nach 38 Jahren Lehr-, Prüfungs- und Forschungstätigkeit an der Universität Paderborn hat der Romanist Prof. Dr. Arnold Arens drei Jahre nach seiner Pensionierung im Jahr 2007 in dieser Woche seine letzten Prüfungen abgenommen.

Mehr erfahren