Neues Gründungsvorhaben geht an den Start – Uni-Absolventen entwickeln Produktions­planungs­software für KMU weiter

Seit Anfang April bekommen die Brüder Martin und Jaroslaw Klose für ihr Gründungsvorhaben das EXIST-Gründerstipendium. Damit erhalten bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate Gründer aus der Universität Paderborn Mittel aus diesem Förderprogramm. Das neu bewilligte Projekt zielt auf die Weiterentwicklung eines Forschungsprototyps der Uni Paderborn zu einer marktreifen Produktions­planungs­software, welche auf aktueller Internet-Technologie basiert. Die Software ist besonders für den Einsatz bei kleineren und mittelständischen Unternehmen gedacht. Die Unternehmensgründung entsteht dabei im Rahmen des  EXIST-Projektes ITpreneurship der Universität Paderborn. Beim Projekt ITpreneurship können Projektpartner Geschäftsideen einspeisen, die dann von Gründungsinteressierten aus der Hochschule realisiert werden können. In diesem Fall war der Impulsgeber für das Vorhaben die reQuire consultants GmbH, ein Beratungsunternehmen zur Prozessentwicklung in Unternehmen der Region OWL.

Für Bernd Seel, Leiter der Transferstelle UniConsult, ist die Zusage des Förderprogramms an die beiden Absolventen Bestätigung dafür, dass es gerade für innovative Ideen attraktive Förderprogramme gibt, die gute Startbedingungen schaffen. Das EXIST-Gründerstipendium vom Bundeswirtschaftsministerium zählt zu diesen Förderprogrammen. „Es hat mich gefreut, dass Gutachter von EXIST die Idee für marktfähig halten. Durch das Stipendium können wir uns nun ein Jahr lang auf die Weiterentwicklung unseres Gründungsvorhabens konzentrieren. Ohne die Mithilfe der Tranferstelle UniConsult wäre die Start-Finanzierung durch dieses Stipendium nicht möglich gewesen,“ berichtet Martin Klose. Und Jaroslaw Klose ergänzt: „Auch zukünftig steht uns UniConsult als Ansprechpartner zur Verfügung und informiert über Beratungsangebote oder vermittelt weitere Kontakte.“ Durch das Stipendium wird den Gründern außerdem ein spezielles Coaching ermöglicht. Das Gründungsvorhaben wird zusätzlich von Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. CIM) und durch der reQuire consultants GmbH unterstützt.