10. Paderborner Tag des Schulsports am 29. März zum Thema „Sportunterricht für alle“

Am Mittwoch, 29. März, veranstalten die Universität Paderborn und die Bezirksregierung Detmold von 14 bis 18 Uhr den 10. Paderborner Tag des Schulsports im Universitäts-Sportzentrum SP2. Die Fortbildung, die sich an Lehrkräfte aller Schulformen bzw. im Ganztag und Übungsleitende aus Sportvereinen richtet, widmet sich dem Thema „Sportunterricht für alle – Wie können Sportlehrkräfte diesem Anspruch näherkommen?“.

Bei der Veranstaltung soll das Thema wissenschaftlich beleuchtet und diskutiert werden. In den anschließenden Workshops (u. a. bewegungsorientierter Schulalltag, individuelle Grenzen im Sportunterricht, kleine Spiele für alle, Basketball neu gedacht, Functional Fitness, sich körperlich ausdrücken mal anders) sollen vielfältige Tipps für die Praxis in der Schule, im Ganztag und im Verein gegeben werden. Außerdem soll die Kommunikation zwischen Schulen, Ganztag und Sportvereinen angeregt werden. Eine Anmeldung ist bis zum 10. März möglich unter https://www.uni-paderborn.de/veranstaltung/10-paderborner-tag-des-schulsports-am-29-maerz-zum-thema-sportunterricht-fuer-alle. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Programm.

business-card image

Mathias Hornberger

Sportmedizin

Gute gesunde Schule, Kooperation Bezirksregierung Detmold - Department Sport und Gesundheit