„Arrivederci“ und „Goodbye“: Abschiedsveranstaltung für Austauschstudierende

Das International Office der Universität Paderborn hat am Dienstag, 17. Januar, die Austauschstudierenden des Wintersemesters 2022/23 verabschiedet. Im September kamen 92 Studierende von 32 Partnerhochschulen aus der ganzen Welt nach Paderborn. Nach fünf Monaten kehrt über die Hälfte davon wieder an die jeweilige Heimatuniversität zurück. Einige bleiben für ein zweites Semester in Paderborn. Gemeinsam mit der Initiative Eurobiz konnten alle das vergangene Semester noch einmal Revue passieren lassen.

Neben Vorlesungen und Seminaren standen für die internationalen Studierenden auch zahlreiche Ausflüge und kulturelle Events auf dem Programm. Zwei von ihnen präsentierten ihre Eindrücke und Erfahrungen, die sie in den vergangenen Monaten in Paderborn gesammelt haben, mit einer Diashow. Anschließend tauschten sich alle über die gemeinsame Zeit aus und machten letzte Fotos zusammen.

Martina Schrade, Nicole Struzek, Heike Stiller und Brigitte Rohde vom International Office informierten bei der Abschiedsveranstaltung die Studierenden über noch ausstehende organisatorische Schritte, die vor der Abreise erledigt werden müssen. Am 7. März heißt es dann „Herzlich willkommen“ für die neuen Austauschstudierenden des Sommersemesters 2023.

Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Die Austauschstudierenden der Paderborner Partneruniversitäten haben sich ein letztes Mal mit ihren Kommiliton*innen, dem Eurobiz-Team und den Ansprechpartnerinnen vom International Office getroffen.