Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Informationsveranstaltung zum Referendariat am 3.12.2007

Lehramtsstudierende, die in den nächsten Semestern ihr Erstes Staatsexamen erwerben oder die erforderlichen Prüfungen bereits absolviert haben, stehen kurz vor der zweiten Phase der Lehrerausbildung, dem Referendariat. Für alle Lehramtsstudiengänge der Universität Paderborn findet am 3.12.2007 eine Informationsveranstaltung von 18.00 bis 20.00 Uhr im Hörsaal C1 statt.

Interessierte können sich im Rahmen der Informationsveranstaltung sowohl über Inhalte des Referendariats an den verschiedenen Schulformen informieren als auch über Versorgungsfragen während des Vorbereitungsdienstes. Für beide inhaltlichen Bereiche der Veranstaltung konnten Experten gewonnen werden, um wichtige Fragen zu beantworten.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung sollen verschiedene am Ablauf der zweiten Ausbildungsphase Beteiligte zur Sprache kommen. Zum einen wird OStD Gertrud Effe-Stumpf, Leiterin des Studienseminars Detmold, zusammen mit einigen Referendaren anwesend sein, die über Inhalte und Ziele der Arbeit in den Studienseminaren informieren. Auch Fragen zur Zuweisung an Seminare und Schulen werden beantwortet. Zum anderen berichten die Lehramtsanwärter aus ihrer momentanen Praxis in den Schulen. Dabei werden Unterschiede zum Studium herausgestellt und Aspekte zum Verlauf des Vorbereitungsdienstes angesprochen.

Zu Versorgungsfragen präsentieren das Finanzdienstleistungsunternehmen MLP, der Verband Bildung und Erziehung (VBE) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) jeweils einen kurzen Vortrag. Weitere Informationen sind im PLAZ erhältlich unter Tel.: 05251-60-3664 oder per E-Mail an plaz-info@upb.de